Frage: Allmachtphantasien bei 3 1/2jähriger

Mich würde mal interessieren, wie man am besten reagiert bei den sogenannten Allmachtphantasien der Kinder. Unsere Tochter ist momentan wirklich extrem. Sie darf schon viele Dinge entscheiden, aber bei manchem gehts halt einfach nicht. Sie wird richtig wütend z. B. bei der allmorgentlichen Kleiderfrage. Ich gebe ihr 2 Teile zur Auswahl, da ist nichts das richtige. Manchmal weiß sie schon selbst nicht mehr, was sie eigentlich anziehen will. Sie schreit, haut, wird sehr laut etc. Ich begegne ihr wirklich mit Ruhe, aber manchmal könnte ich auch heulen vor Wut und Verzweiflung über dieses Verhalten. Ich möchte einfach Machtkämpfe vermeiden, die oft daraus entstehen. Mir ist wirklich sehr gelegen an einem guten Umgang miteinander. Aber ich muss schon sagen, sie macht es mir schon ziehmlich schwer manchmal. Vielen Dank für Ihre Antwort. Hella

Hallo Hella Wählen Sie die 2 Kleidungsstücke für den Tag schon am Abend zuvor mit Ihrer Tochter gemeinsam aus und weisen Sie sie gelassen darauf hin, dass ein morgendliches Theater nun zwecklos ist. Informieren Sie sie, dass Sie gerne ganz in Ruhe und gemütlich mit ihr frühstücken möchten und dass Sie ihr Zimmer vorzeitig verlassen um schon mit dem Frühstück zu beginnen, wenn sie meint, dennoch herumschreien zu müssen. Sie wird sich dann allein anziehen müssen und kaum genügend Zeit für`s Frühstück haben. Mit 3 1/2 Jahren kann sie schon sehr gut die Bedeutung Ihres Hinweises verstehen und wird es -sofern Sie sich konsequent verhalten- nach 1-3maligem Testen Ihrer Grenzen zu keinem Machtkämpfchen mehr kommen lassen. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?