Frage: Allg. Fragen

Andrea E.
Guten Morgen, wollt mal nachfragen wg. meins Sohnes 2 Jahre und 8 Monate: Momentan verlangt er ständig nach dem Schnuller. Es hat sich zwar in letzter Zeit einiges verändert (Baby jetzt 5 Monate/schrie anfangs viel, Hund gestorben), aber die Sache ist die, dass er das hauptsächlich bei mir macht. Sind wir z. B. bei Oma und er darf mal kurz mit der großen Schwester eine Sendung schaun und ich betreten den Raum kommt sofort "Kann ich Dizi haben?"Bei Papa macht er das nicht, aber der hat ihn schon zu oft vergessen :-) Ich habe versucht, daraus nicht so eine große Sache zu machen und wenn er gefragt habe ich ihm diesen auch gegeben. Wenn er ihn jedoch weglegt versuch ich ihn aus dem Sichtfeld zu bekommen. Aber momentan übertreibt er es. Da er auch sehr viel spricht und ich ihn mit Schnuller im Mund nicht verstehe bzw. verstehen will. Sag ich auch gefühlte 100mal am Tag "Ich kann dich nicht verstehen mit Schnuller". Mit ablenken klappt es auch schwer, er vergisst nicht so schnell was er möchte und hat Ausdauer. Den Nerv ohne raus zu gehen - hab ich momentan noch nicht :-) Er war auch früher ein totales Mama-Kind bis ca. 1 und dann fing es immer mehr an, dass er auch auf Papa zu ging. Er ist jetzt auch gern mit Papa unterwegs, aber wenn Papa schimpft da kommt er schon zu mir :-) Auch wenn ich weg fahre (meist ohne Verabschieden, funktioniert leider sonst nicht) und ich komm wieder, wird sofort geweint weil er nicht mit durfte und ich weg war, bei Papa weint er nur wenn er nicht mit darf - kommt er wieder ist alles ok bzw. da wird sich gefreut. Muss dazu sagen, der Papa geht auf sowas hald nicht so ein. Aber das kann auch nicht Sinn sein - muss ihn doch trösten. Es ist hald doch etwas anstrengend, wenn ich 1. den ganzen Tag den Schnuller suche bzw. ihn bitte diesen raus zu tun und 2. er so schnell weinerlich ist. (Habe 3 Kinder) Er bekommt somit sehr viel Aufmerksamkeit (steht auch gern im Mittelpunkt) Was kann ich tun, damit alles wieder bisschen entspannter wird bzw. ich möchte ihn hald gern besser verstehen. Gruß

Sylvia Ubbens
Liebe Andrea E., den Schnuller sollte Ihr Sohn nur noch zum Schlafen haben. Vereinbaren Sie mit ihm, dass der Schnuller im Bett auf ihn wartet. Legen Sie ihn an eine Stelle im Bett, dass er ihn, wenn er außerhalb des Bettes ist, zwar sehen kann, nicht aber an ihn herankommt. Protestiert er, dann darf er das. Halten Sie seinen Protest aus. Sie haben ja schon gemerkt, dass er den Schnuller "nur" bei Ihnen benötigt. Er weiß, dass Sie ihm den Schnuller geben. Dass er grundsätzlich ohne auskommt, haben Sie auch schon gesehen. Gerne dürfen Sie ihn trösten oder ihm eine Alternative zum Schnuller anbieten. Ihr Sohn ist erleichtert, dass Sie wieder da sind, da er nicht einschätzen konnte, wo Sie waren und dass Sie überhaupt weg waren. Dies zeigt er Ihnen durch sein Weinen. Zukünftig sollte der Papa seinen Sohn auf den Arm nehmen und Sie verabschieden sich kurz (und schmerzlos) von Ihrem Sohn. Er sollte sich bewußt verabschieden können und nicht "plötzlich" davon überrascht werden, dass Sie weg sind. Viele Grüße Sylvia