Frage: Alles nein !!!!!!!

Guten Abend, am besten fange ich direkt an, ich weiß nicht mehr , wie ich was machen soll, meine tochter 2 jahre alt, geht seit 2 monaten in den kiga und ca vor 6 wochen hat alles angefangen, alles ist nein, egal was, sie macht morgens die augen auf und meistens beginnt das erste wort mit nein mama, ich kann es schon nicht mehr hören, sie schreit viel und weint wegen alles, wenn ich ihr was erkläre, z:B das ist ein elefant, schreit sie direkt und sagt , nein das ist ein Stock, ich weiß einfach nicht wie ich mit ihr umgehen soll, zu dem hat sie seit guten 2 monaten einschlafstörung, das hatte sie nie, wurde zu bett gebracht und sie schlief ein oder erzählte sich was und jetzt schreit sie jeden abend gute 2 stunden,sie weint so laut und schlimm das sie fast am erbrechen ist und will dann nur auf den arm, ich weiß mir keinen rat mehr, zu dem haben wir im januar nachwuchs bekommen, könnte es einen zusammenhang geben?

Hallo Ratsuchende Das Verhalten kann sowohl in Zusammenhang mit dem Nachwuchs gesehen werden, als auch mit dem Besuch des Kiga. Der Kiga erfordert gerade zu Beginn sehr viel Konzentration und Umstellung auf einen veränderten Tagesablauf, eine weitere Bezugsperson, eine größere Kindergruppe mit verstärktem Lärm usw., sodass Ihre Tochter insgesamt ein wenig überfordert zu sein scheint. Wenden Sie sich darum Ihrer "Großen" besonders liebevoll zu. Erwarten Sie von ihr bitte keine Rücksichtnahme, die sie mit 2 Jahren einfach noch nicht leisten kann. Versuchen Sie, eine Bitte oder auch eine Feststellung so zu formulieren, dass Ihre Tochter weder mit einem einfachen JA noch mit einem kurzen NEIN antworten kann. Nehmen Sie ihr überwiegend Entscheidungen ab, da sie mit 2 Jahren von ihrer Entwicklung her noch kaum ein Pro und Kontra abwägen kann. Stellen Sie ihr zum Einschlafen ggf. sanfte Musik an, lassen Sie die Zimmertüren angelehnt, schalten Sie evtl. ein kleines Nachtlicht an, um Ihrer Tochter zu jeder Zeit eine sichere Orientierung zu ermöglichen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?