Frage: alles auf einmal anders- auch gerne an alle

Liebe Frau Schuster, momentan weiß ich mir wirklich keinen Rat mehr: meine Tochter (11 Monate) hat seit sie 4 Wochen alt war immer durchgeschlafen. Mindestens 12-13 Std. pro Nacht und am Tag auch immer mindestens nochmal 2-3 Stunden. Wir haben abends immer dasselbe Ritual: Flasche, schmusen, Spieluhr, Schnulli und dann schläft sie meistens innerhalb 10 Minuten. Seit 1 1/2 Wochen lässt sie sich nicht mehr hinlegen. Sie schreit wie am Spieß wenn ich sie hinlegen will. Nehm ich sie dann raus, lacht sie sofort wieder. Wir haben sie dann wieder mit ins Wohnzimmer genommen, gespielt (sie ist dann auf einmal topfit) und dann nochmal versucht. Immer wieder dasselbe Spiel. Ich hab alles versucht: am Bett stehen und streicheln-aber sie bleibt gar nicht liegen, steht sofort hin. Das einzige was funktionierte war, dass ich sie mit ins Ehebett genommen habe und bei ihr liegen geblieben bin. Allerdings hat sie dann auch meistens erst nach einer Stunde geschlafen, und war die ganze Nacht unruhig. Gestern nacht hat sie bei uns im Bett geschlafen, aber immer nur minutenweise. Um 03.00 Uhr hab ich sie dann in den Kinderwagen gelegt und durch die Wohnung geschoben... Woran könnte das liegen?? Gewöhnt sie sich an den "Zustand" bei uns im Bett schlafen zu dürfen? vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort. Liebe Grüße Anja

Hallo Anja Ihre Tochter wird sich im Moment ganz besonders stark auf den kurz bevorstehenden Entwicklungsschritt des Alleine-Stehens/ Alleine-Laufens konzentrieren, den sie gedanklich schon vollzogen, aber körperlich noch nicht ausführen kann. Wird sie dann ins Bett gelegt, obwohl ihr die Augen nicht schon so gut wie zufallen, wird sie Bedenken haben, Etwas im Schlaf verpassen zu können. Überlegen Sie einmal, den Tagesschlaf ein wenig zu reduzieren, sie abends im Bett bewußt noch ein wenig spielen zu lassen und ihr kurz vor dem Einschlafen eine ansprechende Musik (Kinderlieder?) anzustellen. Liegt sie einmal (spielend) in ihrem Bett, sollten Sie ihr nicht mehr das gemeinsame Beschäftigen im Wohnzimmer gönnen, sondern sich lieber mit einer eigenen Zeitschrift oder einem Buch zu ihr ins Zimmer setzen, während Sie sie dort (scheinbar)gar nicht weiter beachten. Da Sie nicht reagieren, wird sie bald von sich aus des Spielens müde werden, sich hinlegen und der Musik lauschen, bis sie zufrieden eingeschlafen ist. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?