Frage: Alleine zur Oma

Meine kleine Maus Emma ist jetzt 18 Monate alt und geht seit sie 12 Monate alt ist in die Kinderkrippe und fühlt sich dort sehr wohl. Die Kinderkrippe hat leider auch 3 Wochen im Sommer geschlossen und mein Mann ist der Meinung Emma könnte eine Woche bei meinen Eltern (die wohnen knapp 500 km weit weg und wir sehen sie 4-5 Jahr im Jahr) und eine Woche bei seinen Eltern (wohnen auch 450 km weit weg) alleine verbringen. Ich finde das aber viel zu früh, da sie ja ihre Grosseltern kaum kennt und ich vor Sehnsucht zu ihr sterben würde. Also habe ich mich geweigert und es ihm so gesagt aber er ist dennoch der MEinung das Emma das dann halt im nächsten Jahr machen könnte. Ab wann kann ich das mit Emma machen? Ich bin der MEinung das es erst soweit ist wenn EMma in den Kindergarten geht und ich ihr das genau erklären kann und sie aus freien STücken zu Oma fährt. Wir machen es eigentlich meist so das wenn wir bei den Eltern sind, mal essen gehen oder ins Kino, damit sie ihr Enkelkind auch mal alleine haben.

Hallo Sylvia Da die KLeinen sehr unterschiedlich reagieren rate ich Ihnen : einfach mal ausprobieren! Wählen Sie dazu vielleicht eine Woche aus, in der Sie (oder Ihr Mann) jeder Zeit in der Lage sind, Ihre Tochter bei den Großeltern zu besuchen, bzw. sie wieder abzuholen, sollte sie zu sehr unter dieser Trennung von den vertrautesten Bezugspersonen leiden. Da Emma auch mit ihren erst 18 Mon. schon eine Menge verstehen kann, informieren Sie sie rechtzeitg über die "Ferien bei Oma und Opa" und freuen Sie sich mit ihr gemeinsam. Denken Sie daran, ihre Lieblingsspielsachen, ihre gewohnten Schlafutensilien, usw. einzupacken und die Großeltern über die Eßgewohnheiten und ihren Tagesablauf zu informieren, da weitestgehend Alles so ablaufen sollte, wie Ihre Tochter es gewohnt ist. Da Alles irgendwann immer das erste Mal sein wird, sollten Sie es einfach mal probieren.- Auf die Reaktion Ihrer Tochter und auch darauf, wie Sie diese Woche "überstehen" werden, warte ich mit Spannung.- Nur Mut und: liebe Grüße