Frage: allein einschlafen und durchschlafen

Hallo, mein Sohn, hatte seit seiner Geburt nur einmal in der Nacht das Bedürfnis gestillt zu werden. Einschlafen war nur während des Stillens bei ihm möglich. Nach zwei Monaten schlief er dann nachts auch schon seine 8-10Stunden durch. Ich war glücklich, ein so "liebes" Baby zu haben. Als dann mit 5 Monaten seine Zähnchen durchbrachen war das aber vorbei. Er schläft beim Stillen nicht mehr ein und wenn es ins Bett geht, schreit er so lange, dass ich ihn nach 1 Stunde wieder raus hole. Auch hat er nachts wieder durst und will nach dem trinken auch nicht immer einschlafen. Jetzt ist er 7 Monate alt. Viele raten (auch mein Mann) dass ich ihn einfach schreihen lassen soll. Er schläft schon von allein ein. Aber gerade das macht er nicht. Haben Sie vielleicht ein Tipp für mich? Vielen Dank. Birgit

Hallo Birgit Bitte benutzen Sie das Bett Ihres Sohnes und auch sein Zimmer tagsüber immer mal wieder als gemütlichen Aufenthaltsraum und Spieloase, damit er das Bett nicht mehr gleich mit dem Schlafen-Müssen in Verbindung bringt und sich unter Druck gesetzt fühlt. Stillen Sie ihn möglichst unabhängig vom Schlafenlegen und führen Sie ein tägl. gleiches Einschlafritual durch, während er schon in seinem Bett liegt. Bevor Sie dann sein Zimmer verlassen, ziehen Sie ihm eine Spieluhr oder ein Musikmobile auf und bieten Sie ihm ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch zum Kuscheln an. Wird er in der Nacht wach, reichen Sie ihm das Schnuffeltuch zum Schnuckeln und ziehen Sie wiederum die Musik auf, deren stets gleiche Melodie ihm den Übergang vom Wachen zum erneuten Schlafen erleichtern wird und ihm zu einer sicheren Orientierung verhilft. Erst, wenn er sich gar nicht beruhigen wird, geben Sie ihm Etwas zu trinken. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?