Frage: alkoholkranke mutter einer 10jahrigen....

guten abend, können sie MIR vielleicht helfen? denn es geht hier nicht um mich...eher darum, was ICH tun KANN ... ohne schaden anzurichten... in meinem engen bekanntenkreis gibt es eine alkoholkranke mutter einer 10 jahrigen. ich möchte mal behaupten sie ist "quartalssäufer"...mal ne gute phase ohne (vielleicht wenig) alk, mal täglich alkohol....ich sehe sie nur sporalisch, dann rieche ich es bereits...sie "stinkt" aus jeder pore, natürlich aus dem mund immer nur nach spearmint....seit ca4jahren ist sie alleinerziehend, hat haus aufrechtzuerhalten, geht arbeiten(meiner meinung mehr krankenschein als arbeit-aber egal).der vater hat die kleine grosse regelmässig 1xpro woche und jedes 2te wochenende. ich weiss dass die mutter probleme hat, höre es schon an der stimme und wortwahl, und daran dass sie mir viele uninteressante dinge erzählt und diese ausschmückt ohne ende....dann weiss ich, aha, es ist wieder so weit....zur zeit scheint sie eine "trockene phase" zu haben: die fenster werden geputzt, der vorgarten ist sauber und und und... die kleine ist super lieb. wirklich, einfach nur lieb! manchmal schläft sie hier oder kommt um mit meinem sohn zu spielen (2j). sie scheint vernünfitg, man kann sich toll mit ihr unterhalten. aber manchmal denke ich, sie ist garnicht wie ein kind. in den "säuferphasen" (das sehe ich auch der kleinen an) hat sie schmutzige kleidung, ist nicht gekämmt, oder dreckige fingernägel. sie kommt dannzu spät zur schule, oder freut sich wenn sie hier was warmes (wenn auch nur nudeln+tomatensauce) bekommt. aber an materiellem scheint es nicht zu fehlen: glotze im zimmer, handy, laptop und dieses nintendo teil welches ständig mitgeschleppt wird :-( meine frage ist....was kann ich tun? sollte ich etwas tun? habe schon überlegt das jugendamt anzurufen um mal ein auge drauf zu haben? aber angst eine "familie zu zerstören". andererseits habe ich angst, dass die kleine einies tages sagt"du hast gewusst und einfach zugesehen..." oder sollte ich mich einfach raushalten? die kleine redet von ihrer mutter als sei sie ein engel, also nie was schlechtes. das "schlechte" was sie schonmal sagte war " ja die mama weiss dass ich hier bin...., hab sie kurz geweckt.... zu hause ist langweilig, die mama schläft...muss um sieben zu hause sein...." da wusst e ich , aha, die mama muss wohl den rausch auschlafen... und meine frage: weiss eine 10jährige, was "alkoholkrankheit" ist? alkoholismus, "besoffensein" - keine ahnung ob sie mitkriegt dass die mama nicht nur saft sondern wein oder sekt trinkt....?! traue mich auch nicht sie zu fragen, weil ich unser verhältnis nihct zerstören will und nicht möchte , dass sie es zu hause erzählt. der vater übrigens wurde vor kurzem darauf angesprochen...."sag mal, siehst du nicht dass deine exfrau total zugesoffen ist..." - "doch, sehe ich, aber dagegen kann keiner was machen..." super antwort.... ich weiss wirklich nciht ob ich mich da einmischen soll, und auch nicht, wenn ja, welcher der richtige weg wäre. sprechen mit der mutter bringt nix, sie verläugnet alles trotz "beweise" oder "frischer tat ertappt", aber angeblich geht sie 1xpro woche zu irgendeiner gesprächstherapie....ich weiss dass sie sich wg dem thema schon fast mit der ganzen familie zerstritten hat und alle meidet... über ihren rat würde ich mich sehr freuen, obwohl ich nicht weiss, was ich tun soll....

Hallo Ratsuchende Meiner Ansicht nach sollten Sie sich aus beschriebenen, familiären Angelegenheiten solange heraushalten, bis das Mädchen oder auch der Vater des Kindes sich an Sie um Rat bittend wendet. Versuchen Sie, dem Kind viel Wärme und Geborgenheit entgegenzubringen und warten Sie geduldig ab, bis das Mädchen Sie anspricht -und nicht umgekehrt-. Die Mutter scheint genügend Kontakte zu haben, die leichter als Sie eingreifen könnten. Auch ein Arbeitgeber beobachtet seine Mitarbeiter und kann erkennen, ob Jemand regelmäßig trinkt -selbst wenn die Mutter nur nüchtern zur Arbeit geht-. Der Vater und/oder Familienangehörige werden zwar den Kontakt zu der Frau meiden, aber ganz bestimmt tätig werden, wenn sie sehen, dass das Kind wirklich leidet und nicht mehr angemessen versorgt wird. Helfen können Sie, indem Sie dem Kind Wärme, Verständnis und auch mal eine warme Mahlzeit anbieten. Liebe Grüße und: bis bald?