Frage: Agressiver 4-jähriger

Hallo, das Verhalten meines 4-jährigen Sohnes macht mir im Moment nahezu Angst; wenn etwas nicht nach seinem Willen geht fängt er sofort an richtig laut zu brüllen, er beschimpft mich und droht mich zu schlagen. Sein Gesichtsausdruck ist dann beängstigend, wenn ich mir vorstelle, daß er als Teenie immer noch so raegiert, wird mir Angst und bange. Er hat eine 1-jährige Schwester die momentan auch anfängt Grenzen zu testen, zudem befinden wir uns momentan im Haus in einer Umbauphase. Ich weiß einfach nicht, wie reagieren soll, ich bin oft selbst so wütend darüber und ringe dann um Beherrschung. Wir loben ihn wenn er etwas gut macht, und machen auch Unternehmungen mit ihm allein. Ich wäre für einen guten Rat sehr dankbar! Vielen Dank, Flora

Hallo Flora Ihr Sohn zeigt dieses Verhalten aus seiner eigenen Unsicherheit heraus. Er hat noch nicht herausgefunden, auf welche Weise er Ihnen sonst noch mitteilen kann, dass er verärgert ist. Reagieren Sie möglichst gelassen mit z.B.: "Dieses Lied klingt gar nicht schön; ich stelle ein Anderes an", um dann eine ansprechende Musik einzulegen. Schlagen Sie ihm vor, seine Wut doch erst einmal im Kinderzimmer, auf einem entsprechend bezeichneten Wutstuhl oder an einem Wutkissen oder Kinder-Boxsack rauszulassen. Anschließend DARF er zu Ihnen kommen, um getröstet zu werden, da Sie ihn ja auf jeden Fall lieb haben -auch wenn er mal ausrastet-. Auf seine Reaktion bin ich gespannt.- Friedliches Wochenende und: bis bald?