Frage: Agressiv - wie reagieren ?

Hallo, mein 21 monate alter Sohn ist seit kurzem agressiv. D.h. er schlägt andere Kinder, aber auch mich und meinen Mann. Wenn was nicht nach seinem Kopf geht, schmeißt er sein Spielzeug in der Gegend rum. Ich kenne das gar nicht von ihm, er war immer so ausgeglichen. Ist das in dem Alter so eine Phase ? Bei uns hat sich im Umfeld nichts verändert, ich habe Zeit für ihn. Mein Mann schimpft mit ihm, ich habe es schon mit ignorieren versucht, oder gehe einfach von ihm weg. Wie reagiert man auf solche Anfälle am besten ? Ich komme mir immer so hilflos vor. Danke Petra

Hallo Petra Ihr Sohn hat sein eigenes Ich entdeckt und versucht nun, seine eigenen Grenzen zu erfahren, die Sie ihm auch unbedingt liebevoll setzen sollten. Schlägt er andere Personen oder wirft er mit Spielzeug um sich, möchte er Ihnen irgend Etwas mitteilen, weiß aber nicht, wie er Das anstellen soll. Schimpfen Sie deshalb möglichst nicht mit ihm und ignorieren Sie ihn auch nicht sondern nehmen Sie ihn voller Verständnis in den Arm oder an die Hand, erklären Sie ihm, warum er mit diesem Verhalten Nichts erreichen wird und bieten Sie ihm eine andere Möglichkeit, seine Bedürfnisse zu äußern. So kann er z.B. ein anderes Kind bitten mit ihm zu spielen oder das Spielzeug zu tauschen. Damit Sie selbst wissen, dass er von Ihnen Hilfe erwartet, braucht er nicht mit seinem Spielzeug um sich zu schlagen sondern kann zu Ihnen kommen und Sie z.B.streicheln. Versuchen Sie`s und: bis bald?