Frage: Agressiv bei anderen Kindern (auch länger)

Hallo Frau Schuster, heute möchte ich mich mal an Sie wenden, da ich im moment ziemlich die Panik bekomme. So, wo fange ich am besten an. Meine Tochter (im Aug.3J.) macht momentan eine Phase durch, bei der ich nicht weiß wie ich noch reagieren soll. Sobald sie mit Gleichaltrigen zusammenkommt, besonders mit den Kindern, die sie schon seit dem Krabbelkreis gut kennt und oft mit ihnen spielt. Sobald sie mit dem Kind zusammenkommt provoziert sie Situationen (nimmt dem Kind etwas weg und behauptet es gehöre ihr) Durch die Art wie sie es tut und sagt, provoziert sie das andere Kind sich den Gegenstand wieder zurückzuholen. Genau auf diesen Moment hat sie gewartet. Nun fängt Louella sofort an und versucht das Kind zu beißen, ins Gesicht zu krabschen. Das andere Kind wehrt sich und keiner kann aufhören. Ich war gestern ziemlich verzweifelt, da ich nicht mehr wußte was tun. Sie weiß ganz genau, daß sie es nicht soll, ich rede mit ihr darüber und sie ist voller Verständnis und "schwört" es nie wieder zu tun. Bis zum nächsten mal. Und ich weiß, daß sie auch anders kann, wenn sie will. Sie ist auch gewohnt mit Kindern zusammenzusein. Von Anfang an. Daran kann es nicht liegen. Komischerweise ist sie bei etwas älteren Kindern nicht so agressiv. Vielleicht hat sie da mehr Respekt. Haben Sie einen Rat, wie ich dieses Verhalten aus ihr herausbekomme, bzw etwas zügele?????? Vielen Dank im voraus. Gabi

Hallo Gabi Greifen Sie bei den gleichaltrigen Kindern nur ein, wenn die Gefahr einer ernsthafteren Verletzung besteht. Es werden gerade Machtkämpfe durchgeführt, in denen Jeder beweisen möchte, dass er stärker als der Andere ist. Zeigen Sie Ihrer Tochter gegenüber Verständnis für diese Kämpfe, indem Sie sie darüber in Kenntnis setzen, dass Sie diese Rangeleien bis zu einer bestimmten Grenze zulassen. Wird allerdings z.B. gebissen, ist es sofort vorbei mit dem Kämpfchen, und das vermeintliche Spiel wird von Ihnen beendet, indem Sie eingreifen. Schlagen Sie den Beiden dann ein anderes gemeinsames Spiel vor, über Das sie ihre Rivalitäten vergessen können. Gelingt es nicht, werden sie getrennt.- Handeln Sie gelassen, liebevoll und konsequent, sodass Ihre Tochter sich sicher zu orientieren lernt. Auf diese Weise können Sie ihr Sozialverhalten fördern und sie zu eigener Konfliktlösung anregen. Das Beissen wird sicherlich bald uninteressant werden; die Machtkämpfe hingegen nicht. Greifen Sie nur ein, wenn es Ihrer Meinung nach unbedingt sein muß. Versuchen Sie möglichst ruhig zu bleiben. Starke Nerven und: bis bald?