Frage: Agressionen bei 2 3/4 jahre altem Jungen

Hallo Frau Schuster, ich habe 2 Kinder, 1 Tochter 4 1/2 Jahre und einen Sohn 2 3/4 Jahre alt. Wir sind seit einem halben jahr in den USA. Es gab viel Stress, neue Umgebung, keine Bekannten mehr usw. Mein Sohn ist seitdem oft unausgeglichen. Wenn wir auf dem Spielplatz sind haut, schubst und beisst er andere Kinder oder er haut seine Schwester. Woran liegt das. Er hoert auch nicht darauf wenn ich etwas sage z.B. an der Hand gehen beim Strasse ueberqueren. Den Spielplatz verlasse ich wenn er andere schlaegt. Mein Mann sagt ich soll ihm oder ihr einen hintendrauf geben. Das finde ich persoenlich nicht gut. Was kann ich tun?? vielen Dank im Voraus Anne

Hallo Anne Versuchen Sie, den Beiden möglichst rasch zu einer sicheren Orientierung zu verhelfen, indem Sie mit Ihnen eine Interessengruppe besuchen, sodass möglichst schnell ein Kontakt zu ca. gleichaltrigen Kindern hergestellt werden kann. Gibt`s in den USA nicht auch so etwas Ähnliches wie eine Arena, in der Kurse zur u.A. sportlichen Betätigung für Groß und Klein angeboten werden? Ihr Sohn weiß genau, dass er mit seinem Verhalten im Moment die umgehende Aufmerksamkeit von Ihnen, wie auch von Kindern erhält. Mehr möchte er wahrscheinlich gar nicht erreichen .- Versuchen Sie, ein Schimpfen weitestgehend zu vermeiden und nehmen Sie ihn lieber einmal mehr mitfühlend in den Arm, wo Sie dann gemeinsam über seine Wünsche und Bedürfnisse sprechen können. Sicherlich werden sowohl von Ihrer Tochter als auch von Ihrem Sohn gerne Rollenspiele gespielt, in Denen sie selbst der "Bestimmer" sein dürfen. Diese Spiele sind geradezu geeignet um festzustellen, wo die Ursache ihrer Unausgeglichenheit liegt. Erholsames Wochenende und: bis bald?