Frage: Agression

Hallo. Ich bin etwas ratlos und wende mich deshalb an Sie. Mein Sohn ist 3 1/2 Jahre und nach allen Verwandten ein ach so liebes Kind. Doch wen es zu Konflikten mit mir und meinem Mann kommt, vor allem wenn wir von irgendwo nach Hause wollen, dann fängt er schrecklich zu schreien an und in letzter zeit schlägt er mich dann und tritt wild um sich. Gestern war ich so verzweifelt, daß mir die Tränen gelaufen sind. Ich weiß einfach nicht wie ich damit umgehen soll. Nach 10 min ist die Situation dann umgekippt und er hat sich an mich gehängt und läßt sich dann von niemanden mehr anfassen und wird grob gegen die Leute wo wir zu Besuch sind. Allerdings ist dann nach 5 min alles für ihn wieder in Ordnung. Er ist ja nun wieder lieb. Wenn wir mit ihm reden wollen, blockt er völlig ab. Vielen Dank Simone Richardt

Hallo Simone Bitte bewahren Sie in jedem Fall Ruhe, informieren Sie Ihren Sohn, dass ihm das Weinen nicht weiterhelfen wird und lenken Sie ihn mit dem Hinweis auf eine geeignete Aktivität von seiner Wut ab oder aber, bieten Sie ihm eine konkrete Möglichkeit an, seine Wut angemessen rauszulassen und sich abzureagieren. So kann er in seine Hände oder auf den Fußboden schlagen, durch Trampeln einen Indianertanz aufführen o.Ä. Weisen Sie ihn möglichst schon vor Besuchen darauf hin, dass Sie ihn wie ein Baby festhalten werden müssen, wenn er Anderen gegenüber grob wird und handeln Sie ggf. entsprechend; aber immer so ruhig wie möglich. Sollte es allerdings schon häufiger in ihren Familien jähzornige Personen geben, rate ich Ihnen, mit dem behandelnden Kinderarzt über eine evtl. Therapie zu sprechen. Liebe Grüße und: bis bald?