Frage: Aggressives Kind

Hallo, mein Sohn ist jetzt 16 Monate alt. Er war eigentlich immer ganz lieb und hat auch immer auf ein Nein gehört, doch seit ca. 2 Wochen ist er ganz anders. Wenn wir fremde Leute sehen oder zu seiner Oma gehen, fängt er immer direkt an zu hauen. Wir hauen ihn nie, also kann er das ja nicht von uns haben. Wieso macht er das? Außerdem akzeptiert er kein Nein mehr. Woher kommt das und was kann ich dagegen tun?

Hallo Sandra Das Hauen wird für Ihren Sohn eine Art Abwehr sein, die er mit Worten noch nicht zum Ausdruck bringen kann. Weh tun möchter er Damit ganz sicherlich Keinem.- Ein NEIN akzeptiert er deshalb nicht, weil er erkannt hat, dass er einen eigenen Willen hat, den er immer mal wieder ausprobiert. Zeigen Sie sich verständnisvoll. Beginnt er zu hauen, nehmen Sie ihn liebevoll in den Arm, sagen Sie ihm, dass er nicht zur Oma auf den Arm muß und dass die Oma ihn auch nur anfasst, wenn er es möchte. Erklären Sie ihm, dass er aber aus diesem Grunde nicht gleich hauen muß sondern auch Ihre Hand greifen kann oder mit dem Kopf schüttelt. Wichtig ist dann, dass Sie, die Oma und Andere seinen Wunsch auch respektieren.- Sprechen Sie ein NEIN möglichst selten aus und wenn, dann begründen Sie es Ihrem Sohn gegenüber und informieren Sie ihn über entsprechend eintretende Folgen, wenn er sich an diesen begründeten Wunsch nicht hält. Handeln Sie konsequent aber liebevoll. So wird er bald erkennen können, dass er gewisse Regeln und Grenzen einzuhalten hat. Liebe Grüße und: bis bald?