Frage: Aggressiv

Sehr geehrte Frau Schuster, der Sohn meiner Freundin (3 J.)ist seit einigen Tagen sehr aggressiv gegenüber seiner Schwester (8 Mon.). Bis jetzt konnte sie ihn mit seiner Schwester alleine lassen und hatte keine Angst.Seit einigen Tagen schlägt er seine Schwester schmeißt ihr Gegenstände auf den Kopf und sagt sogar dass er seiner Schwester weh tun möchte aber er hätte wohl nicht genug Kraft. Sie weiß nicht mehr wie sie sich verhalten soll. Außerdem ist er nur noch am schreien, auf jede Frage gibt es als Antwort nur eine Schreiattacke. Wie soll sich meine Freundin verhalten, sie ist ziemlich fertig mit den Nerven.

Hallo Ratsuchende Ihr Sohn wird eifersüchtig sein auf seine zunehmend mobiler werdende Schwester, da er meint, von ihr aus dem Mittelpunkt der Familie verdrängt und zusätzlich von Ihnen nicht mehr geliebt und verstanden zu werden. Gleichzeitig ist er ja auch selbst ein Kleinkind, das die Folgen seines Handelns nicht überblicken kann und seine Schwester eher als lebendige Puppe betrachtet, an Der er seine eigenen Erfahrungen zu machen versucht. Zeigen und sagen Sie ihm immer wieder, wie stolz Sie darauf sind, auch schon einen "großen" Sohn zu haben. Loben Sie sein Können, seine Selbständigkeit, seine Hilfsbereitschaft und bitten Sie ihn, als "Starker" seine schwache Schwester zu beschützen. Vereinbaren Sie mit ihm eine feste Tageszeit, während Der Sie ausschließlich für ihn Zeit haben und lassen Sie ihn bewußt Dinge tun, die eben nur "große" Kinder tun dürfen. Ermöglichen Sie ihm, sich auch mal zurückziehen und dort ein "Werk" stehen lassen zu können, ohne dass seine Schwester aus reinem Erfahrungsdrang ihm Alles wieder zerstört. Gönnen Sie ihm möglichst oft Kontakt zu ca. Gleichaltrigen und lassen Sie die Beiden vorerst bitte nicht unbeaufsichtigt. Liebe Grüße und: bis bald?