Frage: Aggressiv

Hallo Frau Schuster, mal wieder muß ich mich mit einer Bitte um Rat an Sie wenden.Meine Tochter,4Jahre,geht seit September in den Kindergarten.Es gefällt ihr super,worüber wir uns alle sehr freuen.Jedoch legt sie seit ein paar Wochen ein Verhalten an den Tag,das mir nicht gefällt.Sie ist unheimlich aggressiv geworden.Wenn ihr was nicht passt,schreit sie mich laut an und oft kommen dann so Worte wie: Blödi und blöde Mama.Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll. Ich habe schon geschimpft,doch das macht die Sache nur noch schlimmer,sie steigert sich dann in ihre Wut und schreit,haut nachmir oder ihrem Vater.Das möchte ich wirklich nicht,denn schlagen finde ich furchtbar.Manchmal habe ich das Gefühl,das sie alles am Anfang zum Spaß macht,was dann aber in Ernst geht.Sie kann den Übergang von Spaß zu Ernst noch nicht begreifen.Ich habe schon lange mit ihr geredet und ihr gesagt,das ich dieses Verhalten nicht dulden will.Da ist sie dann auch ganz verständig und versichert uns nicht mehr zu schlagen oder diese Wörter zu sagen.Doch das ist bald vergessen,alles geht weiter wie bisher.Können Sie mir sagen,wie ihr am besten klarmachen kann,das es so nicht geht.In ihr Zimmer mußte sie auch schon gehen.Da fing sie jedesmal an zu weinen und war total traurig,so als würde sie gar nicht verstehen,warum sie bestraft wird. Übrigens im Kindergarten macht sie das nicht,ich habe mich bei der Erzieherin erkundigt.Haben Sie einen Rat für mich? Ich weiß mir in dieser Hinsicht nicht zu helfen,ich will das sie es versteht und nicht ,das sie es aus Angst vor Strafe nicht mehr tut. Danke im voraus und ein schönes Wochenende. Gruß Sofia

Hallo Sofia Der Kiga-Alltag wird von Ihrer Tochter eine sehr große Konzentration erfordern, sodass sie zu Hause -in gewohnter Umgebung- erst einmal "Dampf ablassen", bzw. sich abreagieren muß. Ignorieren Sie Ihr Verhalten, so weit es möglich ist. Nehmen Sie sie z.B. in Ihren Arm, bevor Sie ihr erklären, welche Bedeutung das eine oder andere Schimpfwort wirklich hat. Schreit sie, antworten Sie ihr mit dem Singen eines Liedes, das sicherlich viel schöner klingt und in Das sie evtl. einstimmen wird. Haut sie, halten Sie Ihre Hände fest, zeigen dann Verständnis für ihre verärgerte Stimmung und bieten Sie ihr eine alternative Möglichkeit an, ihren Ärger rauszulassen. Da Ihre Tochter beschriebenes Verhalten im Kiga nicht zeigt, versucht sie auf diese Weise, bei Ihnen als vertrauteste Bezugspersonen Akzeptanz für Ihre Stimmung zu erreichen. Deshalb sollten Sie sie nach Möglichkeit nicht zurechtweisen oder gar in ihr Zimmer schicken, was ihre Wut nur verstärken würde. Diese Phase geht ganz bestimmt vorüber, sobald Ihre Tochter ihren individuellen Platz in der Gruppe gefunden und sich völlig an den Kiga-Alltag gewöhnt hat, der dann auch (unbewußt) nicht mehr so anstrengend ist und weiterhin Spaß macht. Sonntägliche Grüße und: bis bald?