Frage: aggressiv und

Hallo, ich bin total verzweifelt und könnte nur noch heulen. Meine kleine Maus ist 2 1/2 Jahre, ich liebe sie über alles und lasse ihr sehr viel Freiraum. Ich gehe 7 Stunden am Tag arbeiten, wo sie dann in der Krippe ist. Wenn ich sie 16:30 hole ist sie zu Hause meist 1 Stunde sehr zickig, wütend und schreit. Man kann ihr nix recht machen. Wir machen zusammen Kaffee, essen Kuchen, danach wird gespielt oder gehen raus, je nachdem was sie will. Nach dem Abendbrot schauen wir Sandmann, dann spielen wir noch ne halbe Stunde. Danach gehts ins Bad zum Zähne putzen, waschen, Windel wechseln, Schlafanzug anziehen. In ihrem Zimmer lesen wir eine Geschichte, singen ein Gute-Nacht-Lied und kuscheln solange sie möchte. Bis vor 2 Wochen lief auch alles super, außer mit kleinen Auseinandersetzungen die sich aber schnell wieder mit ablenken beseitigen ließen. Aber nun ist es vorbei. Ich hatte letzte Woche Urlaub und habe sie mit zu Hause gelassen um viel Zeit mit ihr verbringen zu können. Aber mit jedem Tag wurde sie aggressiver, haut und schreit mich an. Sie sagt zu mir "Geh weg" und schubst mich weg. Sie fragt sehr viel nach ihrem Papa, der ja aber arbeiten muß und erst am späten Nachmittag nach Hause kommt oder dann nach anderen Verwandten. Wenn diese dann da sind ignoriert sie mich, schaut mich nicht an, will nicht mal das ich mit ihr spiele. Bin da immer sehr traurig und ich denke dann immer was wohl die Verwandten denken wenn mein Kind mich ablehnt. Ganz schlimm war das Wochenende. Da hat meine Kleine bei Oma und Opa geschlafen. Am Sonntag wollte ich sie dann holen. Sie hat noch ihren Mittagsschlaf gemacht also saßen wir im Wohnzimmer und warteten. Als sie dann wach war und zu uns kam hat sie sich überhaupt nicht gefreut, nicht "Hallo" gesagt, kam nicht zu mir und als ich zu ihr bin hat sie mich angeschrien, wegschubst und den ganzen Tag wollte sie nix von mir wissen. Als wir los sind gab es auch im Auto Theater. Abends wollte sie zwar ganz normal wieder mit mir kuscheln. Aber warum macht sie das? Warum weißt sie mich ab, läßt sich nicht von mir beruhigen? Ich knie mich immer zu ihr, nehm sie am Arm und rede ruhig mit ihr, oder sage direkt "nein". Da geht sie in die Luft. Selbst ignorieren bringt nix, da rennt sie zu jemand anderen. Auch auf Spielplätzen will sie lieber mit Verwandten spielen als mit mir. Was habe ich falsch gemacht? Es bricht mir das Herz. Wird sie mal ein Oma- oder Papakind? Ich will das nicht! Sie ist mein Kind! Ich liebe sie! Ich will nicht, das es zwischen uns mal die gleiche Beziehung wird wie zu meiner Mutter. Ich wollte auch immer zur Oma und bis heute fühle ich mich bei meiner Mutter nicht richtig wohl und gut aufgenommen. Können Sie mir bitte helfen? Vielen Dank und liebe Grüße

Hallo Ratsuchende Bitte zeigen Sie Ihrer Tochter nicht, wie traurig Sie über ihr Verhalten sind und reden Sie sich auch kein schlechtes Gewissen ein. Wie allen Kleinkindern fällt es auch Ihrer Tochter schwer, sich von einer Situation auf die Nächste umzustellen, sodass Sie "einfach" jeweils abwarten sollten, bis sie von sich aus auf Sie zukommt. Sie werden von ihr genauso geliebt, wie der Papa oder die Oma, die Beide eine Sonderstellung einnehmen und: wer liebt nicht das Besondere?!- Dass Sie am Abend mit ihr kuscheln, sie trösten dürfen usw. zeigt, dass Sie eine Selbstverständlichkeit darstellen und genauso geliebt werden wie die anderen Bezugspersonen -wenn nicht noch mehr, da Ihre Tochter weiß, dass sie sich Ihnen gegenüber auch mal nicht wie erwünscht verhalten darf ohne gleich zurechtgewiesen zu werden-. Kopf hoch, liebe Grüße und: bis bald?