Frage: Aggresivität bei 2jährigen!

Hallo Fr. Schuster! Ich frage heute mal für meine Schwester. Ihr Sohn wird nächsten Monat 2 Jahre alt. Er ist zurzeit in einer extremen Trotzphase. Noch dazu kommt noch das er sich dauernd auch selber haut. Es hat auch wahrscheinlich was damit zu tun das meine Schwester sich von ihrem Mann scheiden lassen hat. Aber Jonas kann seinen Papa sehen wann immer er oder der Papa will. Aber ich glaub schon auch das der Kleine das alles mitbekommen hat. Es ist nämlich nicht alles so schön abgelaufen. Also meine Frage was kann sie gegen diese Trotzphase bzw. vielmehr das er sich dauernd selber haut machen??? Ich bedanke mich jetzt schon für ihre Hilfe! LG Maria Kahr

Hallo Maria Wichtig ist, dass Ihre Schwester sich ihrem Sohn besonders liebevoll zuwendet und so gelassen und ruhig wie nur möglich reagiert, während sie gleichzeitig darauf achten sollte, dass begründete Grenzen und Regeln auch konsequent eingehalten werden. So sollte sie z.B. Verständnis dafür zeigen, dass Jonas auch mal ärgerlich, bzw. wütend ist und ihm mitfühlend z.B. eine selbstgefertigte Trommel anbieten, auf Die er schlagen kann, ohne sich selbst weh zu tun. Auch kann sie ihm ein (Wut-)Kissen reichen, an Dem er sich abreagieren kann, einen Wutsack, in Den er seine Wut hineinwerfen kann, o.Ä. Manchmal genügt es auch schon, den Jungen sanft, fest und tröstend in den Arm zu nehmen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?