Frage: aggresiv

mein sohn ist 2,5 jahre alt. in letzter zeit ist er sehr aggressiv gegenüber seinem bruder (1,5). schlimmer ist noch das er absolut nicht hört und beim essen ständig alles umwirft oder durch die gegend schmeißt (absichtlich). gutes zureden, schimpfen und auch mal ein klaps bringen uns nicht weiter was kann ich tun?

Hallo Flo Vermutlich fühlt sich Ihr "Großer" durch die zunehmende Mobilität seines Bruders immer mehr aus dem Mittelpunkt der Familie verdrängt und immer weniger akzeptiert.- Zeigen Sie ihm, wie stolz Sie auf Ihren "großen" Sohn sind. Heben Sie seine Stärken immer mal wieder lobend hervor.Nehmen Sie sich einmal am Tag ganz bewußt Zeit für ihn, während der Kleine schläft oder von einem Babysitter o.Ä. betreut wird. Lassen Sie ihn evtl. als "Großer" an einer Interessengruppe (Turnen) teilnehmen oder besuchen Sie mit ihm gemeinsam eine Eltern-Kind-Gruppe. Beziehen Sie ihn während der gemeinsamen Mahlzeiten in ein Gespräch mit ein und freuen Sie sich, wie schön er schon alleine essen kann -im Gegensatz zu seinem Bruder-. Viel Kraft, erholsames Wochenende und: bis bald?