Frage: ängstliche Dreijährige und nun auch noch Bettnässer

Hallo Frau Schuster! Ich mache mir Sorgen um meine Tochter(3).Sie ist seit einiger Zeit, im Alltag, sehr ängstlich.Zum beispiel hat sie angst vor Autos, bestimmte Wege, manchmal auch Häuser. Vorallem erzählt Sie mir von Tieren wie einer Eule vor Ihrem Fenster oder dem Jäger(aus Schneewittchen).Ich dachte mir erst nicht viel dabei und hab Sie keine Märchen mehr gucken lassen.Nur noch so Sachen wie Winni Pooh und Sandmann.Doch selbst bei den harmlosesten Sachen hat Sie angst.Sie hält sich dann immer die Ohren zu.Heute z. B. hat Sie sich die Ohren zugehalten als bei "der Sendung mit dem Elefanten" ein Mann eine Torte ins Gesicht bekam.Nun kommt auch noch dazu das meine Tochter fast jede Nacht ins Bett macht. Das ist doch ein Zeichen oder? Wie kann ich ihr bloß helfen das Sie keine Angst mehr hat? Sie tut mir so leid.

Hallo Ratsuchende Leider kann ich Ihnen auf Grund eines technischen Defektes erst jetzt antworten. Dem ausführlichen Rat von Bonniebee kann ich aber voll und ganz zustimmen, indem auch ich Ihnen vorschlage, die Stärken Ihrer Tochter immer mal wieder auch vor anderen Personen lobend hervorzuheben. Nehmen Sie Ihre Ängste ernst und informieren Sie sie ggf. sachlich darüber, warum sie sich die Ohren gar nicht zuzuhalten braucht, da in genannter Sendung doch nur Spaß gemacht wird und eigentlich die Menschen dort wie auch sie doch nur "Märchenstunde" haben. Mit 3 Jahren haben die Kleinen sehr viel zu verarbeiten, sodass sie sich oft in diese Märchenwelt flüchten, um ihre Erfahrungen besser verarbeiten zu können und sich mit ihrer Umgebung aktiv auseinanderzusetzen. Haben Sie einmal mit ihr gemeinsam überlegt, warum sie ins Bett macht und wie es wieder klappt, dass sie auf die Toilette gehen kann, wenn sie merkt, dass sie muß? Lassen Sie ihr ggf. ein kleines Nachtlicht zur stets sicheren Orientierung brennen und halten Sie die Zimmertüren angelehnt, damit sie rufen DARF, wenn sie alleine nicht zur Toilette gehen möchte. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?