Frage: Ängste

Mika82
Hallo, unser 6 jähriger Sohn hat jeden Tag Angst in der Wohnung. Vor allem alleine auf Toilette zu gehen, in sein Kinderzimmer zu gehen, alleine dort zu spielen. Er sagt, er habe Angst vor Monstern, vor Sachen die er schonmal geträumt hat usw. Auch abends beim einschalfen hat er Angst, er sagt vor den Dingen die im Schlafzimmer stehen...er berichtet auch davon, dass er das Gefühl hat, die Dinge bewegen sich im Dunkeln. Mitlerweile beklagt er sich über Bauchschmerzen.Wir halten uns eigentlich überwiegend im Wohnzimmer auf den Tag..wenn wir zusammen sind hat er keine Angst, auch draussen nicht...es geht immer erst los wenn er alleine ist. Zu unsrer Geschichte: wir sind vor zwei jahren umgezogen in einen andren ort, andrer kiga(dort hat er sich nie richtig wohlgefühlt, hatte aber 1-2 Freunde, die Erzieherin hat auch nur negative sachen an ihm aufgezeigt), zu oma und opa ist das verhältnis sehr schlecht, wir haben vor dem umzug zusammengewohnt und uns im Ärger getrennt. Jetzt steht die schule bald an, außerdem ein erneuter umzug, weil ein geschwisterchen unterwegs ist. Wir ziehen allerdings zurück in den alten ort, wo er noch freunde von früher hat. Ist das alles zu viel für ihn? Oder ist das normal in seinem Alter? Wie kann ich ihn jetzt unterstützen? Den kontakt zu oma und opa halte ich wegen ihm noch aufrecht. Wie kann ich sein selbstbewusstsein stärken? Langer text, vielen Dank für die Antwort schonmal Lg

Sylvia Ubbens
Liebe Mika82, bzgl. der Angstbewältigung kann helfen, regelmäßig über die Ängste zu sprechen, in der Form, dass z.B. ein Buch mit Monstern gelesen wird und anschließend die positiven Seiten des Monsters in den Vordergrund gestellt werden. "Guck mal, das niedliche blaue Monster hat mit dem Jungen Ball gespielt und die beiden hatten viel Spaß." Spielen Sie mit Ihrem Sohn in seinem Kinderzimmer. Er darf tagsüber erleben, dass die Dinge, die sich beim Einschlafen "bewegen", harmlos sind. Viele Kinder haben Phasen, in denen sie z.B. nicht alleine auf die Toilette wollen. "Ich komme mit in den Flur und du darfst die Tür offen lassen." kann ein Kompromiss sein. Ihr Sohn, wie die meisten Kinder in dem Alter, mag nicht alleine sein. Im Kindergarten sind andere um ihn herum und er nur stundenweise zu Hause. Derzeit ist er viel zu Hause und Sie als Eltern einer der wenigen Ansprechpartner. Da fühlen sich Kinder oft irgendwie allein. Die Bauchschmerzen können aus der derzeitigen Situation herrühren. Gehen Sie gerne viel mit Ihrem Sohn nach draußen. Dort wird er vermutlich viel entspannter mit den Gegebenheiten umgehen können. Viele Grüße Sylvia