Ältere stiftet jüngere an

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Ältere stiftet jüngere an

Hallo, ich habe noch mal eine Frage an Sie, Sie haben immer einen guten Rat! Meine ältere Tochter ist knapp 5 und neuerdings stiftet sie die jüngere (2 Jahre) immer zu irgendwelchem Unfug an. Mama hauen, Süßigkeiten holen (was sie nicht alleine dürfen), Wasser auf den Tisch kippen etc. Wie reagiere ich da am besten drauf? Ich bin ziemlich hilflos. Vielen Dank!

Antwort auf: Ältere stiftet jüngere an

Hallo arokami Bitte fragen Sie Ihre ältere Tochter direkt und erstaunt, ob sie selbst wohl zu feige ist, sodass sie ihre kleine Schwester zu Unerlaubtem anstachelt. Dann loben Sie den Mut der Kleinen, was Ihre "Große" bestimmt recht unangenehm empfinden wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.03.2011