Frage: ADS?

Hallo Fr. Schuster, mein Sohn ist jetzt 3 1/2 und ziemlich schwierig. Im Augenblick kann er kaum still halten, muß dauernd laut sein, ärgert seinen kleinen Bruder (11Monate)-tut ihm mit Absicht weh, nimmt ihm dauernd die Spielsachen weg, schreit ihn an, macht alles, damit dieser Ärger kriegt. Er selbst schiebt alles auf den kleinen Bruder wenn mal was kaputt ist oder er sonst wie Ärger kriegen könnte. Ausserdem kann er nicht still sein bzw. still sitzen. Wenn man das von ihm verlangt. Ansonsten kann er es wohl. Auch im Kindergarten gibt es deshalb Schwierigkeiten,obwohl es eine sehr nette Gruppe ist. Aber da Schubst er immer oder hält sich nie an die Regeln. Wo fängt ADS an, wie kann ich raus kriegen, ob er daran leidet, bzw. ob es einfach nur trotz ist oder Eifersucht? Vielen Dank für die Hilfe, Andrea

Hallo Andrea Da die Feststellung eines ADS erst nach einem längeren Beobachtungszeitraum möglich ist, sollten Sie mit dem Kinderarzt Ihres Sohnes über Ihre Beobachtungen sprechen und evtl. auch um einen Bericht seitens der ErzieherInnen bitten. Der Kinderarzt wird Sie und Ihren Sohn dann ggf. an einen geeigneten Psychologen/Therapeuten weiterleiten, der innerhalb von "Spielstunden" verschiedene Tests durchführen wird, um Damit weiterhelfen zu können. Bedenken Sie aber bitte auch, dass der zunehmend mobiler werdende Bruder Ihrem "Großen" wie ein Konkurrent vorkommen muß, sodass er mit sog. Machtkämpfchen versuchen wird, seine bisherige Position zu halten und zu verteidigen. Auch haben Kleinkinder in diesem Alter einen sehr großen Bewegungs- und Erfahrungsdrang, der ein Stillsitzen nur dann ermöglichen wird, wenn sie zu einer konkreten und ansprechenden Beschäftigung/Aktivität ermuntert werden. Liebe Grüße und: bis bald?