Frage: Abreagieren

Hallo Frau Schuster! Meine Tochter(19 Monate) geht einmal die Woche für 4 Stunden zur Großmutter. Sie geht dort sehr gerne hin und meine Schwiegermutter nimmt sich sehr viel Zeit für sie. Meine Tochter ist dort das liebste Kind. Doch wenn meine Schwiegertmutter sie Abends nach Hause bringt, ist das Theater groß. Sie will dann gar nicht zu mir,will am liebsten wieder zur Oma. Sie ist dann ganz anders,aufgedreht,aufmüpfig und aggressiv( weint viel) So ist sie aber nur an diesem Tag, wenn sie bei der Oma war. Ich habe das Gefühl, sie muss sich rchtig abreagieren. Kann das sein? Mir tut das richtig weh. Ich komme mit meiner Tochter sehr gut zurecht, wir verstehen uns richtig gut und machen sehr viel zusammen. Nur an diesen Tagen, wenn sie bei der Oma war, ist sie ganz komisch. Das ist allerdings nur bei meiner Schwiegermutter so. Wenn sie bei meinen Eltern war, dann ist sie ganz normal.Ich habe immer schon richtig angst, wenn meine Tochter bei der Oma ist.Können sie mir sagen, warum das so ist,warum sie sich so verhält? Danke

Hallo Doris Wahrscheinlich ist der Tagesablauf bei den Schwiegereltern ein ganz Anderer, als Ihre Tochter es gewohnt ist, sodass sie eine gewisse Zeit benötigt um "umzuschalten". Sie wird sich bei ihrer Heimkehr recht verunsichert fühlen, kann diese Gefühle aber verständlicher Weise mit 19 Mon. noch nicht zum Ausdruck bringen. Gönnen Sie Ihrer Tochter an diesem Abend soviel Ruhe, wie nur möglich. Wenden Sie sich ihr nur dann liebevoll zu, wenn sie es von sich aus wünscht. Die meiste Entspannung wird ein warmes Bad oder das Hören einer ansprechenden Musik, bzw. das Betrachten eines Bilderbuches bringen. Je gelassener Sie Ihrer Tochter gegenüber treten umso schneller wird sich Ihre Ruhe auf sie übertragen. Liebe Grüße und: bis bald?