Frage: Abmachungen mit Kindergartenkindern

Liebe Frau Schuster, ich liebe meine beiden Kinder (6,5 und 5 Jahre) über alles. Ich wollte sie (bewusst und unbewusst ;-)) ) nie so streng erziehen, wie ich erzogen worden bin. Daher habe ich ihnen, als sie noch jünger waren, sehr viel Freiraum gelassen und nur die für mich und die ganze Familie notwendigsten Grenzen gesetzt. Wo es derzeit immer wieder Krach gibt, ist, wenn wir nun etwas abmachen und sie dann keinerlei Ambitionen zeigen, sich an die Abmachungen zu halten. Beispiel zur Schlafenszeit: Kinder: "Nein, Mama, wir wollen noch nicht schlafen gehen, wir möchten noch mit dir etwas spielen." Mama: "Ok, dann spielen wir noch eine halbe Stunden gemeinsam Uno, dann geht ihr aber ins Bett." Kinder: "Ok, Mama, machen wir." Mama: "Wiesst ihr denn auch, was wir ausgemacht haben?" Kinder: "Ja, dass wir nach dem Spielen dann brav schlafen gehen." Spiel wird wie versprochen gespielt. Es ist die halbe Stunde vorbei, mittlerweise 20.30 und die Kinder sichtlich müde. Kinder: "Mama, dürfen wir jetzt noch in unser Zimmer spielen gehen?" Mama: "Nein, es war abgemacht, dass ihr schlafen geht." Kinder: "Wir wollen aber nicht. Wir wollen noch spielen. Wir sind eh ganz ruhig in unserem Zimmer." Mama: "Nein, ihr geht jetzt ins Bett." Sie bringt Kinder ins Bett. Diese blödeln dort herum, stehen wieder auf, gehen spielen... So gehts bei uns oft am Abend. Und ich weiss dann einfach nicht, welche Konsequenzen zu folgen haben. Prinzipiell wäre es mir in den Ferien egal, wenn sie ab und zu länger aufbleiben. Aber sie sind dann am nächsten Tag so streitsüchtig, wenn sie zuwenig Schlaf bekommen... Welchen Rat habe Sie für uns? Mit lieben Grüßen Sana

Hallo Sana Auch wenn es von großem Vorteil ist, das Leben leicht zu nehmen und flexibel zu sein, kommt Niemand darum herum, einige Grenzen und Regeln zu akzeptieren und einzuhalten, während die Kinder diese Grenzen erst noch lernen müssen. Ohne Regeln ist ein Zusammenleben überhaupt nicht möglich! Es ist also sehr wichtig, diese Grenzen aufzuzeigen, indem Sie sie begründen und darauf achten, dass sie auch konsequent eingehalten werden. Bitte setzen Sie sich liebevoll, aber auch bestimmt durch: Nach der 1/2 Std. spielen, lesen... wird ins Bett gegangen und zu schlafen versucht, damit sie am nächsten Tag ausgeschlafen und entsprechend ausgeglichen und zufrieden sind! (BASTA!) Meinen die Beiden, noch nicht müde zu sein oder nicht schlafen zu können, dürfen Sie gerne noch ein Hörspiel anhören, aber sie haben ruhig zu sein! Halten Sie sich nicht an diese Regelung, werden sie nicht mehr in einem Zimmer schlafen dürfen! Setzen Sie sich bitte durch! Liebe Grüße und: bis bald?