Frage: Abgeben oder nicht?

Hallo Frau Schuster, bei mir geht es eigentlich viel mehr um die Erziehung von mir selbst, als um die von meinem Kind. Ich habe jetzt schon öfter gehört und gelesen das es besser wäre wenn wir unseren Sohn (20 Mon.) auch mal abgeben würden, zu Oma oder so.Er hat einen super Bezug zu ihr und mag sie wahnsinnig gerne. Aber ich will und kann das einfach nicht. Ich klammer einfach zu sehr, sehe aber auch nicht recht den Sinn ihn wegzugeben. Ich kann alles mit ihm machen...er kommt überall mit hin und das macht mir auch Spaß...habe nicht den Drang auch mal was allein zu machen. Meinem Mann geht es ebenfalls so. Wir haben schon öfter meiner Mutter versprochen ihn zu bringen, damit wir mal wieder Zeit für uns haben...einfach durch die Stadt bummeln oder ein Eis essen gehen. Dann bringen wir ihn hin und nehmen ihn dann wieder mit..gehen zusammen in die Stadt oder ein Eis essen. Kann es daran liegen das er zu früh kam? Wir mußten ihn 2 Monate im Krankenhaus lassen...das war nicht immer alles einfach. Er ist etwas ganz besonders für uns. Wir gehen jetzt 1 x in der Woche in eine Spielgruppe, dort hat er immer viel Spaß. Ab Oktober geht er dort 2 x die Woche hin für jeweils 2.5 Std. Wie soll ich das nur aushalten? Ich mache mir so viele Gedanken... Bin ich vollig übergeschnappt oder gibt es sowas häufiger? Hoffe Sie haben ein paar Tips für mich. Danke...Gruß Pamela

Hallo Pamela Dass Sie vielleicht ein wenig sensibler reagieren als andere Mütter/Eltern, bei Dem, was Sie mit Ihrem Sohn schon Alles erleben mußten, ist durchaus verständlich und schadet bestimmt Niemandem! Sie ermöglichen ihm Kontakte zu anderen Kindern in der Spielgruppe und bestimmt besuchen Sie auch gemeinsam die Großeltern, bzw. erhalten Sie Besuch von Freunden. Alles Weitere wird sich von ganz allein ergeben, da Ihr Sohn mit zunehmender Entwicklung auch zunehemend seinen eigenen Willen entdeckt und seine individuellen Bedürfnisse befriedigt haben möchte, die nicht immer mit Ihren Wünschen übereinstimmen. Allerdings sollten Sie, wie Tina Ihnen schon zu bedenken gab, daran denken, dass auch mal die Situation eintreten kann, in Der Sie als Eltern als Betreuungspersonen nicht zur Verfügung stehen können. Klären Sie darum doch mal mit einer Oma, einer Freundin o.Ä. ab, ob sie dann in Ihrem Heim die Betreuung übernehmen können und probieren Sie es hin und wieder mal aus, indem Sie für kurze Zeit aus dem Blickfeld Ihres Sohnes verschwinden. Liebe Grüße und: bis bald?