Abendschlaf bei Baby

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Abendschlaf bei Baby

Hallo. Meine Kleine wird am Donnerstag 9 Wochen alt. Ab wann muss/ sollte sie abends allein schlafen gehen? Wir hatten es meist so gehandhabt, dass sie bei uns im Wohnzimmer ist, bis wir ins Bett gehen und dann im Laufgitter schläft. Wann muss ich mit dem Allein-Schlafen-Gehen beginnen? Wir haben es schonmal versucht, sie schläft aber nur ein, wenn man bei ihr bleibt, bis sie eingeschlafen ist. Das dauert aber gut eine Stunde und sie regt sich recht stark dabei auf. Gehen wir zusammen ins Bett (sie liegt im Beistellbett neben mir), schlafe ich manchmal noch vor ihr ein, da macht sie kaum Theater. Mittags schläft sie allein oben ohne große Probleme, im Dunkeln trotz Nachtlicht wird sie schon wuschig, wenn man mit ihr hochgeht. Vielen Dank

von steffilottchen am 28.02.2012, 15:01

Antwort auf: Abendschlaf bei Baby

Hallo steffilottchen Bitte gestalten Sie das Einschlafen so, dass ALLE Familienmitglieder ein möglichst hohes Maß an Zufriedenheit und möglichst ausreichend Schlaf erhalten. Gewöhnen Sie Ihre Tochter tagsüber zu Wachzeiten an ihr Zimmer und an ihr Bett, indem Sie Beides immer mal wieder als gemütliches, Sicherheit vermittelndes Spielzimmer und als Aufenthaltsraum nutzen. Mit ca. 6 Mon. haben die Kleinen meist ihren Rhythmus gefunden und können während eines stets gleichen Einschlafrituals zu ca. jeweils gleichen Zeiten schlafen gelegt werden. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.02.2012