Frage: ab welchem alter können kinder alleine raus gehen?

hallo frau schuster, meine bekannte wohnt in einer großstadt, in einer hochhaussiedlung. ihr kind wird im oktober 3 jahre alt und sie läßt es tagsüber alleine nach draußen auf den spielplatz gehen! ich erwarte "erst" mein erstes kind und sehe das vielleicht alles noch ein wenig eng... aber ich finde, dass das viel zu früh ist und eigentlich auch unverantwortlich, oder?

Hallo Merlina Kinder unter 3 Jahren können noch in keiner Weise irgendwelche Gefahren abschätzen, bzw. erkennen und unterliegen auch rechtlich einer ständigen Aufsichtspflicht; d.h., geschieht dem Kind irgend Etwas, handeln die Erziehungsberechtigten fahrlässig -ganz abgesehen von den Vorwürfen, die man sich dann macht.- Vielleicht hat Ihre Bekannte ein älteres Kind als Babysitter beauftragt? Handeln Sie selbst später so, wie Ihr natürlicher Mutterinstinkt es Ihnen sagt. Denken Sie schon jetzt daran, dass Jede(r) eine andere Vorstellung hat, wie sein Kind in eine sichere Selbständigkeit zu führen ist. Wichtig ist, dass man sich überhaupt Gedanken macht und sich an den Bedürfnissen des Kindes genauso wie an den eigenen Bedürfnissen orientiert. Erholsames Wochenende und: bis bald?