Frage: Ab welchem Alter kann man Tischmanieren erwarten?

Kiki73
Hallo! Unser Sohn, 2Jahre + 3 Monate alt, kann mittlerweile prima mit Löffel oder Gabel essen, allerdings macht er seit einigen Wochen ständig Sauerei beim Essen. Er manscht rum, macht den Löffel so voll, dass dann beim in den Mund schieben die Hälfte runter fällt, beim Trinken aus dem Becher blubbert er oder spuckt rein, schmeisst den Becher um, Joghurt wird auf dem ganzen Tisch verschmiert etc. Ich habe ihm nun schon mehrfach gedroht, den Becher oder das Essen wegzunehmen, wenn er nicht ordentlich ißt oder trinkt und auch Konsequenzen folgen lassen wenn er gar nicht hört. Bin ich hier zu streng? Ist er für Tischmanieren einfach noch zu klein? Hinzu kommt, das er zur Zeit eh ganz extrem seinen Grenzen testet. Ich muss alles x-mal sagen und er hört erst wenn ich lauter werde oder Konsequenzen androhe. Ich denke, wir sind mitten in der Trotzphase und versuche gelassen zu bleiben, aber die ständigen Machtkämpfe zehren schon sehr an den Nerven. Haben sie vielleicht ein paar Tips für mich? Im Voraus vielen Dank!

Sylvia Ubbens
Liebe Kiki73, mit dem Löffel experimentiert Ihr Sohn noch. "Das Essen geht doch viel schneller, wenn mehr auf dem Löffel drauf ist. Und dass dieser nicht mehr in den Mund passt, naja, vielleicht geht der Mund ja heute weiter auf als gestern." Es ist also völlig in Ordnung, wenn dabei etwas daneben geht. In den Becher blubbern, ihn umschmeißen oder auch Essen auf dem Tisch verschmieren sind Dinge, die Ihr Sohn schon wissen kann, dass sie nicht von Ihnen gewünscht sind. Sprechen Sie einmal aus, dass z.B. der Becher gleich wegkommt und nehmen ihn dann auch weg, wenn er wieder versucht, diesen umzuschmeißen etc. Ähnlich verfahren Sie mit dem Essen, das auf dem Tisch verschmiert wird. Sprechen Sie grundsätzlich Konsequenzen nur einmal aus und handeln dann auch, wenn Ihr Sohn sich nicht an die Absprachen hält. Viele Grüße Sylvia