Frage: ab wann würden Sie raten...

Guten Morgen, liebe Frau Schuster Meine Tochter wird bald 14 Monate und benötigt ihren Schnuller nur in der N8, ab und an wachts sie in der N8 auf und möchte das ICH ihr den Schnuller wieder gebe...obwohl sie es auch selbst kann. Nun meine Frage, wie lange soll man seinem Kind den Schnuller lassen?? Wann und wie kann man das blöde Ding abgewöhnen...denn wäre das nicht müßte ich N8 nicht aufstehen. Vielen lieben Dank. Elke

Hallo Elke Wenn Ihre Tochter es sich gefallen lässt, gewöhnen Sie ihr den Schnuller sofort ab. Statt ihr den Schnuller nachts erneut in den Mund zu stecken, sagen Sie ihr, das sie das schon allein kann. Wenn sie es nicht macht, braucht sie auch keinen.- Selbst das können Sie ihr sagen. Wenn Sie statt des Schnullers "nur" etwas zum Kuscheln braucht, geben Sie ihr ein T-Shirt mit Ihrem "Duft" mit ins Bett, quasi als Ersatz für Ihre direkte Anwesenheit. Vielleicht reizt Ihre Tochter aber auch folgendes Buch, in dem es um einen Tausch des Schnullers gegen einen Teddy geht, der auch gleich mit dem Buch mitgeliefert wird. "Ein Bär von der Schnullerfee" ISBN:3-930299-22-4 ; 26,80DM. Viel Erfolg und: bis bald?