Frage: Ab wann Wasser nachts

smilla86
Hallo, mein Sohn (5,5 Monate alt) wird zur zur Zeit 2x nachts wach (gegen halb 12 und gegen 3 Uhr), dann schreit er. Bisher habe ich ihn immer eine Flasche pre Nahrung gegeben. Jetzt habe ich schon öfter gelesen, dass man nachts nicht mehr unbedingt eine Flasche geben soll. Kann ich ihm dann etwas Wasser anbieten um ihn zu beruhigen? Noch eine 2. Frage. Wie gewöhne ich meinem Sohn an, dass er seinen mittagsschlaf in seinem Bett macht. Tagsüber schläft er nur in meinem Arm, es ist sehr schwer ihn überhaupt irgendwo abzulegen. Viele Grüsse Smilla86

Sylvia Ubbens
Liebe Smilla86, Ihr Sohn braucht die nächtliche Milch noch. Mit 5 Monaten ist dies völlig normal und altersgerecht. Es gibt kein Fixdatum, ab wann ein Baby die nächtliche Milch nicht mehr braucht. Manche Babys brauchen diese mit 6 Monaten nicht mehr, andere mit einem Jahr. Ein zweimaliges Aufwachen in der Nacht ist in Ordnung und es wird durch Wassergabe nicht weniger werden. Vielmehr wird Ihr Sohn vermutlich schwerer wieder in den Schlaf finden. Warten Sie noch ein kleines Weilchen ab, bevor Sie überlegen, die Milch durch Wasser zu ersetzen. Wenn Sie mittags möchten, dass Ihr Sohn in seinem Bettchen schläft, dann müssen Sie ihn konsequent ins sein Bett legen. Bleiben Sie bei ihm. Legen Sie eine Hand auf seinen Bauch und eine an sein Köpfchen. Evtl. summen Sie dabei ein Schlaflied, ggf. in Endloschleife, bis er eingeschlafen ist. Weint er und Sie nehmen ihn hoch, wird er lernen, dass er weinen muss, damit Sie ihn hochnehmen. Aus dem Grund sollten Sie ein mögliches leichtes Weinen ein paar Tage aushalten und ihn von neben dem Bett sitzend beruhigen. Heftiges Weinen sollte in dem Alter aber noch nicht sein und Sie sollten auf eine andere Alternative umsteigen. Mag Ihr Sohn im Kinderwagen liegen? So machen Sie zur Mittagszeit ausgedehnte Spaziergänge, bei denen Ihr Sohn an der frischen Luft schlafen kann. Sie müssen ihn nicht tragen und können selbst ein wenig beim Spazieren entspannen. Viele Grüße Sylvia