Frage: Ab wann Tischmanieren

Hallo Frau Schuster, mein Sohn wird im Okt. 2. Jahre alt. Ich bin unsicher, wie ich mich bezüglich des Tischbenehmens verhalten soll. Wenn wir in der Familie zusammen essen wollen läuft es meißtens nach dem gleichen Schema ab. Zuerst gibt es Theater, weil meinem Kleinen das Essen nicht schnell genug auf den Tisch kommt. Er sibitzt vorher und ist dann, wenn es ichtig los geht att- oder er mag gar nichts essen () Er ißt nicht gerne und nicht viel). Wenn wir dann am Tisch sitzen will er daß wir uns mit auf seinen Spielteppich setzen und aufhören zu essen. Alles endet in Tränen und wir setzen uns am Ende doch dazu. Meine Frage ist, wie sollte man in dem Alter auf ein solches Verhalten reagieren? Danke Tina

Hallo Tina Zeigen Sie eine große Gelassenheit. Begründen Sie Ihrem Sohn, warum die Nahrung nicht schneller auf dem Tisch stehen kann und achten Sie so konsequent wie möglich darauf, dass er vor der gemeinsamen Mahlzeit sich nicht schon in der Küche satt nascht.- Mag er dann nicht essen, scheint er schon satt zu sein und möchte spielen. Teilen Sie ihm wiederum so ruhig wie möglich diese Vermutung mit und "entlassen" Sie ihn auf den Spielteppich ohne selbst ebenfalls die Mahlzeit zu beenden. Falls er dort Theater macht, erklären Sie ihm, dass Sie gerne in Ruhe Ihr Essen genießen möchten und dass er entweder Ihren Wunsch berücksichtigt oder aber konsequent in seinem Zimmer spielen muß, bis Sie mit Essen fertig sind. Setzen Sie sich liebevoll in dieser Weise durch, wird er nach 3-4 vergeblichen Versuchen erkennen (müssen), dass auch er sich schon an begründete Regeln und Grenzen zu halten hat. Starke Nerven und: bis bald?