Ab wann sollte ein Kind sich ausschließlich selber den Po abwischen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Ab wann sollte ein Kind sich ausschließlich selber den Po abwischen?

Liebe Frau Ubbens, mein Mann hat seit geraumer Zeit die Vorstellung, dass unser Sohn (gerade 5 geworden) sich nun selber den Po abwischen soll. Er hat es mit ihm geübt (obwohl der Wunsch nicht vom Kind sondern nur dem Vater ausging) was auch gut funktioniert und das Kind ist am Ende auch damit zufrieden. Bei mir möchte er aber grundsätzlich, dass ich ihm den Hintern abwische. Für mich ist das in Ordnung, da ich darin noch keine Notwendigkeit sehe das stärker zu motivieren wie zum Beispiel verstärkt bei Schuleintritt, wenn sie es selber machen müssen. Mein Mann findet aber nun, dass ich ihn dazu anhalten sollte, das selber zu machen, da ich sonst inkonsequent sei und er es doch auch schon könne. Er wird richtig sauer darüber und meint, das Kind wäre bei mir nur faul und ich würde das befördern, ich solle ihn doch großwerden lassen und nicht klein halten. Ich finde diese Haltung nicht richtig und möchte gerade einfach noch nach dem Bedürfnis des Kindes gehen und wenn er sich noch eine Weile von Mama den Hintern abwischen lassen möchte - warum nicht? Ich frage ihn auch immer ob er es selber machen möchte, aber er verneint. Was meinen Sie? Ich freue mich wirklich sehr auf Ihre Antwort!

von börde am 16.03.2021, 22:15

Antwort auf: Ab wann sollte ein Kind sich ausschließlich selber den Po abwischen?

Liebe Börde, viele Kinder können sich mit 5 den Po schon selbständig abwischen, andere können es noch nicht. Fast allen gemein ist, dass sie es nicht gerne machen und darum gerne darauf zurückgreifen, dass ihnen jemand hilft, bzw. es für sie übernimmt. Ein Kompromiss kann sein, dass Ihr Sohn sich selbst den Po abwischt und Sie nachgucken und ggf. nachwischen. Eine allgemeine Regel, ab wann ein Kind es ausschließlich selber machen sollte, gibt es nicht. Das ist eine Entscheidung, die die Eltern treffen müssen. Gut wäre, dass die Kinder mit Schuleintritt dieses möglichst gut beherrschen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.03.2021