Frage: ab wann NEIN??

hallo ihr lieben,hab hier ein bißchen gelesen und bin nun schon wieder erleichtert,das der 8monats-zorn wohl normal ist.meine maus mag auch nicht ohne mich sein.sie krabbelt schon seit 2wochen und ist jetzt immer on tour.ich freu mich über alle ihre fortschritte und freu mich,das sie so unternehmungslustig ist.aber alles soll sie ja doch nicht tun,nun frag ich mich ab wann sie NEIN verstehen kann!?sie krabbelt nämlich immer zu einer pflanze und reißt blätter ab.wenn ich NEIN sag,lächelt sie mich honigsüß an und macht es trotzdem.was soll ich tun? der mama-job ist das größte für mich,es ist sooo aufregend,jeder tag ist anders und immer hab ich den wunsch alles richtig zu machen mit meiner maus.wie jede mama,sicher! ich grüß euch alle gabi

Hallo Gabi Zu den Erfahrungen, die Ihre Tochter sammeln möchte und auch muß, gehört ebenso, dass sie die Reaktion ihrer Mami testet. Sagen Sie ein einfaches NEIN, nachdem sie neugierig an einer Pflanze o.Ä. zupft, wird sie es als lustiges Spiel auffassen, an Dem Sie sich sogar beteiligen. Begleiten Sie Ihr bestimmtes NEIN mit einem Kopfschütteln, geben Sie eine kurze Erklärung ab (auch, wenn sie noch nicht ganz verstanden wird), warum dieser Gegenstand für Ihre Tochter ungeeignet ist und setzen Sie sie konsequent vor ein geeignetes Spielzeug, bzw. lenken Sie sie mit einer geeigneten Aktivität ab. Da Kleinkinder besonders viel durch Wiederholungen lernen, wünsche ich Ihnen für die nächste Zeit ganz viel Geduld. Liebe Grüße und: bis bald?