Frage: Ab wann nehmen Kinder das TV-programm wahr?

HannahsMom
Hallo, Ich bin mir nicht so ganz sicher ob ich mit meinem Anliegen bei Ihnen richtig bin. Ich Versuch es einfach mal: Unter der Woche läuft bei uns der Fernseher erst so ab Ca 17/18 Uhr (Wochenende leider deutlich früher). Bisher hab ich mir keine Gedanken gemacht wenn mein Baby davon immer mal wieder in Bann gezogen wurde, waren es doch einfach nur bunte bewegte Bilder. Nun ist meine Tochter 6 Monate alt und ich frage mich, ab wann sie bewusst mitbekommt was da im TV geschieht. Wir schauen ja kein kinderfernsehen. Habe Sorge das sie evtl Schaden nimmt wenn Sie Bilder von krieg, Explosionen und Schießereien im TV sieht.

Sylvia Ubbens
Liebe HannahsMom, Ihre Tochter kann schnell reizüberflutet werden. Noch versteht sie die Bilder nicht. Ihre Augen müssen sich aber viel mehr anstrengen, als die von Erwachsenen, weil sie noch nicht das scharfe Bild sehen, sondern vielmehr flackernde Farben. Bewusst wird Ihre Tochter frühestens in einem Jahr mitbekommen, dass es wirkliche Bilder sind, die dort gezeigt werden. Eine Handlung, z.B. die einer Geschichte (eines Films) wird sie voraussichtlich erst in 1,5 Jahren, eher später erkennen. Trotzdem können ihr die vielen Szenenwechsel, die Lautstärke usw. Angst machen oder zur inneren Unruhe führen. Dies kann u.a. schlechten Schlaf und Unausgeglichenheit zur Folge haben. Besser wäre es tatsächlich, so lange auf das Fernsehgucken zu verzichten, bis Ihre Tochter schläft. Probieren Sie es aus. Es ist, wie meine Vorrednerin geschrieben hat, gar nicht so schwer. Viele Grüße Sylvia