Frage: Ab wann kann ein Kind unterscheiden?

Mausihasi123
Hallo, ich habe vor ein paar Tagen schon mal was gefragt (es ging um meinen Sohn und sein Spielverhalten) und bin gerade dabei, das umzusetzen. Zumindest versuche ich es und es scheint zu funktionieren :-)) Nun aber zu meiner aktuellen Frage: ich habe die letzten Tage in einem anderen Forum mich schier gestritten mit anderen Userinnern, es ging um Erziehung im Allgemeinen. Ich bin der Ansicht, ein Kind braucht Regeln und Strukturen, die im Alltag von Nutzen sind. Seien es halbwegs feste Tagesabläufe (wenn noch Tagesschläfchen anstehen), sei es beim Essen etc. Es ging auch darum, daß verschiedene Personen (ich als Mutter, Großeltern) eben manche Sachen auch unterschiedlich handhaben. Meine Frage ist, ab wann kann ein Kind unterscheiden? Ist es nicht gerade in den ersten Monaten, wenn nicht im ersten Jahr besser, wenn möglichst an einem Strang gezogen wird? Ab wann kann ich es z.B. zulassen, daß Oma/Opa genau das Gegenteil dessen machen, wie es bei uns zu Hause läuft? Wann kann ein Kind quasi zwischen zu Hause und anderswo unterscheiden? Vor allem, wenn man selten "anderswo" ist, sondern eher andere Personen ins Haus kommen und sich auch um die Kinder kümmern wollen (während man ja selber auch da ist und nicht etwa weg, was wiederum eine andere Situation wäre)?

Hallo Mausihasi123 Da sowohl Sie als auch die Großeltern die beiden Kinder lieben und nur das Beste für sie wollen empfehle ich Ihnen sich in den besonders Ihnen wichtigen Eckpunkten abzusprechen. Auf diese Weise ermöglichen Sie beiden Kindern eine sichere Orientierung, die sie dann wiederum in eine sichere Selbstständigkeit führen wird -nichts anderes bedeutet Erziehung! Auch sollten Sie vereinbaren dass ausschließlich Sie das Sagen haben, solange sich die Kinder in Ihrer Wohnung aufhalten, während die Großeltern in ihrer eigenen Wohnung auch "die Bestimmer" sein sollten -solange sich an die vereinbarten Eckpunkte gehalten wird-. Eine so notwendige sichere Orientierung erhalten Kinder unabhängig welchen Alters aber nur dann, wenn sie ihnen vorgelebt und auch gelehrt wird. Können sie tun und lassen was sie wollen, werden sie zunehmend orientierungslos, wie es in der früher praktizierten antiautoritären Erziehung leider vorkam. Je jünger die Kleinen sind und je weniger eigene Erfahrungen sie sammeln können umso klarere, konsequent einzuhaltende Regeln und Strukturen benötigen sie, wobei Ausnahmen wie immer auch die Regeln bestimmen (z.B. bei Krankheit, besonderen Ereignissen). Unterscheiden kann ein Kind in der Regel mit ca. 1,5 Jahren; aber nur dann, wenn wichtige Eckpunkte ihm nach wie vor eine gewisse Sicherheit geben. Liebe Grüße und: bis bald?