Frage: Ab wann Handy ?

Hallo , ich habe eine Frage. unsere Tochter kommt jetzt in die Schule. Wir überlegen ob wir ihr schon ein Handy für den Notfall kaufen oder ist das zu früh ? Ab wann können Kinder nach der Schule für ca 1-2 Std allein bleiben? Mfg Nanni82

Hallo Nanni82 Vertrauen Sie Ihrer Tochter soweit, dass sie das Handy wirklich nur im Notfall benutzt, spricht nichts dagegen. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass Erstklässler doch noch sehr verspielt sind und sich sehr leicht von anderen (älteren) MitschülerInnen beeinflussen lassen. Wohnen Sie sehr abgelegen, wird Ihre Tochter vermutlich den Schulweg nicht alleine bewältigen müssen, sodass sowohl während der Zeit in der Schule als auch auf dem Heimweg stets im Notfall eine helfende Person zur Verfügung stehen wird. Das Handy wäre dann überflüssig. Lassen Sie ein Kind bis zu ca. 8 Jahren nur dann für kurze Zeit alleine zuhause, wenn Sie zuvor Nachbarn darüber informiert haben, die im Notfall helfen können, wenn Sie sicher gestellt haben, dass nicht zwei sich streitende Kinder aufeinandertreffen und wenn Sie Ihrer Tochter 100% vertrauen können, nachdem Sie gewisse Regeln aufgestellt und auf mögliche Gefahren hingewiesen haben. Liebe Grüße und: bis bald?