Frage: Ab wann feste Schlafzeiten?

Hallo Fr.Schuster, meine Kleine ist jetzt 15 Monate alt. Sie hält seit ca. 1 Woche nur noch ein Tagesschläfchen. Bisher ist es so, daß ich wenn sie müde ist mich mit ihr hinlege. Ab wann gebe ich vor zu welchen festen Zeiten (auch abends) geschlafen wird? Bis jetzt ist es immer so, daß ich mich mit ihr hinlege. Ich will jetzt aber versuchen, daß sie endlich alleine einschlafen kann. Haben Sie diesbezüglich vielleicht einige Tipps für mich? Danke schon vorab für Ihre Antwort. Gruß, Michaela1973

Hallo Michaela Da Ihre Tochter sicherlich um die Mittagszeit müde zu werden beginnt, sollten Sie diese Zeit aufgreifen, um dann, ähnlich wie am Abend, ein stets gleiches Einschlafritual durchzuführen, das evtl. mit einem Kuß und dem Aufziehen einer Spieluhr, bzw. dem Anstellen einer beruhigenden Musik endet. Informieren Sie Ihre Tochter darüber, dass Sie noch einige (konkrete) Dinge zu erledigen haben, während sie diese Musik hören DARF und versprechen Sie ihr noch einen Kuß, wenn Sie dann selbst auch schlafen gehen können. Liegt der Mittagsschlaf bei ca. 12.30Uhr und dauert er ca. 2.Std., wird Ihre Tochter voraussichtlich den Nachtschlaf um ca. 19.00Uhr beginnen können. Damit sie sich allein in ihrem Zimmer nicht ängstigt, bieten Sie ihr ein Kuscheltier als "Beschützer und Trösterle" an und lassen Sie ihre Zimmertür ggf. einen Spalt breit geöffnet, damit sie zu jeder Zeit die gewohnten Geräusche (Ihr Geschirr-Klappern, Unterhaltung...) wahrnehmen kann. Liebe Grüße und: bis bald?