Frage: ab wann durchgreifen?

heliundmama
hallo, meine tochter wird in ein paar tagen 10 monate alt und ich merke wie sich ihr charakter so langsam ausweitet.... da ich gelernte kinderpflegerin bin, kann ich es seit dem tag der geburt nicht erwarten endlich mein kind zu erziehen.. also den unterschied beizubringen zwischen "ja ist ok was du machst" und "nein, weil..." etc.... aber ab wann kann meine tochter damit wirklich etwas anfangen? ab wann versteht sie mich? und vorallem, was kann ich machen damit sie nicht mehr lacht sobald ich ihr was verbiete? ich denke das sie lacht weil sie meine stimmtiefe witzig findet und es als spiel empfindet. aber es ist in der situation nun mal kein spiel...

Hallo heliundmama Ab ca. 9 Mon. beginnen die Kleinen zunehmend zu verstehen. Um nicht nur die Worte, sondern auch deren Bedeutung aufzunehmen, benötigen sie die Hilfe ihrer Bezugspersonen. Helfen Sie Ihrer Tochter bereits jetzt zu besserem Verständnis, indem Sie in stets gleichem Tonfall ein Ja, in einem anderen Tonfall ein Nein sprechen, dazu mit dem Kopf nicken, bzw. den Kopf schütteln und eine möglichst logische Handlungsweise folgen lassen. Gleichzeitig bieten Sie ihr eine geeignete Handlungsmöglichkeit an, bzw. lenken Sie Ihre Tochter mit etwas Geeignetem ab. Sprechen Sie z.B. ein kopfschüttelndes Nein, wenn sie an den Knöpfen der Stereo-Anlage dreht und bringen Sie Ihre Tochter mit einem kopfnickenden Ja (o.Ä.) zu einem ansprechenden Spielzeug, an dem sie ebenfalls entsprechende Erfahrungen sammeln kann (Spieltelefon, Tastbuch,...). Da Kleinkinder erst durch Wiederholungen lernen, werden Sie -wie immer- viel Geduld aufbringen müssen. Liebe Grüße und: bis bald?