Frage: Ab wann alleine raus ?

Hallo, wir wohnen in einer Spielstraße mit mehreren Spielplätzen. Veronika wird im Juli 5 Jahre alt. Fast alle Kinder in dem Alter dürfen schon alleine draußen spielen, ich finde es zu früh in dem Alter. Was meinen sie dazu ?

Hallo Heike Sprechen Sie mit Veronika ab, dass sie sich nur soweit vom Haus entfernen darf, wie sie das Küchen-, Wohnzimmer-Fenster o.Ä. sehen kann. Auf diese Weise können Sie sich immer wieder vergewissern, dass ihr nichts zustößt, da Sie immer wieder nach ihr schauen können. Zusätzlich sollten Sie mit ihr einige Absprachen zur eigenen Sicherheit treffen, wie z.B. das Nach-allen-Seiten schauen, bevor sie die Straße quert o.Ä. Fragen Sie sie die ersten Male, was und mit Wem sie draußen gespielt hat um sich ein Bild von von dem Umfeld Ihrer Tochter zu machen. Ein gewisses Risiko ist natürlich schon dabei, die Kleinen geringfügig unbeaufsichtigt zu lassen. Dieses Risiko besteht aber auch dann, wenn die Kinder älter sind. Irgendwann ist es immer das 1.Mal, dass man sie loslassen muß. Achten Sie auf klare Absprachen, die von Anfang an unbedingt konsequent einzuhalten sind. Liebe Grüße und: bis bald?