Frage: Ab 4 uhr ist die Nacht vorbei

JD Mum
Gute Morgen (oder vom gefühl her gute Nacht) Wir haben seit 4 Monaten das probelm, dass mein Sohn (gerade 1 jahr geworden) jede Nacht um 4 uhr beendet (Schlafenszeit ist 19uhr) .... wenn wir dann aufstehen (wie fast jeden Morgen), ist er 1-2 std top fit und dann will er am liebsten wieder schlafen. (Also eigentlich müsste er morgens weiter schlafen...) Ich halte ihn mindestens 3std dann wach, damit er versteht es ist kein Nachschlaf mehr. Bisher hat das leider auch nichts gebracht. Auch das tagsüber nur 2-3 std schlafen lassen bringt nichts... ich kann langsam wirklich nicht mehr... vor dem Nachschlaf ist er mindestens 4 std wach... Wir versuchen es mittlerweile mit allen Mitteln (couch, sessel etc.) aber er schafft es sehr oft nicht weiter zu schlafen. Vorallem sind die mittel nicht mehr lange da, da wir im April sein Brüderchen haben und es dann schwer für mich wird, dass mit ihm weiter so zu machen. Ich werde schon regelrecht sauer, weil ich wirklich müde bin und wir das nicht hinbekommen... jede Nacht das gleiche Ich versuche ihn jede Nacht ihn zum weiterschlafen zu bekommen, aber nach 30-40min und ständigem geweine, gebe ich auch auf... Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp für mich? Später ins Bett, ist keine Dauerlösung, da er es meistens mit auch und krach bis 7 schafft. Vormittagsschlaf um 8 schläft er für 1 1/4 std (dann wecke ich ihn bzw. Werde was lauter im Flur oder so) und nachmittags ab 12.45 bis 14.45 uhr spätestens um 3 wecke ich ihn.

Sylvia Ubbens
Liebe JD Mum, versuchen Sie gerne ein paar Tage (Nächte) den Vorschlag meiner Vorrednerin auszuprobieren. Kann Ihr Sohn an Ihrer Seite noch einmal in den Schlaf finden? Ansonsten können Sie versuchen, den Schlafrhythmus zu verändern. Lassen Sie Ihren Sohn tagsüber ein paar Tage so lange schlafen, wie er möchte. Verschieben Sie den Nachtschlaf entsprechend nach hinten. Das bedeutet, wenn Ihr Sohn nicht mehr bis 15 sondern vielleicht bis 16 Uhr schläft, muss er nicht mehr um 19 Uhr schlafen gehen sondern erst um 20 Uhr. Schläft er nach etwa einer Woche morgens länger? So dass Ihr Sohn langfristig dann keinen Vormittagsschlaf mehr braucht, der Nachmittagsschlaf zum Mittagsschlaf wird und er abends wieder früher schlafen gehen kann? Das alles wird mehrere Wochen dauern. Probieren Sie es in kleinen Schritten aus. Viele Grüße Sylvia