Frage: 9 jähriger rastet regelmäßig aus.

Bauchbewohner12
Ich habe zur Zeit ein großes Problem mit meinem 9 jährigen Sohn. Er rastet regelmäßig aus. Vor allem wenn es um die Schule und die Hausaufgaben geht. Er beleidigt dann einen auf das übelste. Bis vor kurzen nur mich zu Hause, da dachte ich noch das es daran liegt das er der älteste ist und denkt er kommt zu kurz aber mittlerweile macht er es auch im Hört. Ich weiß mir keinen Rat mehr was ich noch machen soll. Ich habe schon so viel probiert. Von Mamazeit bis hin zu strafen und Taschengeld kürzen. Aber das interessiert ihn alles überhaupt nicht. Er bringt so viel Unruhe in die Familie und manchmal fällt es mir echt schwer ihn dann noch zu lieben. Mein 4 jähriger schaut sich das halt auch ab und versteht noch nicht das es falsch ist was sein großer Bruder da macht. Vielleicht können sie mir noch einen Rat geben was ich noch versuchen kann. Wenn wir wo anders sind wie bei Freunden oder Familie ist er das liebste Kind.

Sylvia Ubbens
Liebe Bauchbewohner12, kommt Ihr Sohn gut in der Schule mit oder ist er in manchen Bereichen überfordert? Strengen ihn die Hausaufgaben an oder ist es "nur" eine Unlust? Egal, welchen Hintergrund das Verhalten Ihres Sohnes hat, mit Strafen und Taschengeldentzug werden Sie nicht weiterkommen, vielmehr das Verhalten noch verstärken, da er sich nicht verstanden fühlt. Sprechen Sie mit der Lehrerin/dem Lehrer, ob es zu Auffälligkeiten in der Schule kommt und ob Sie aus deren Sicht Ihren Sohn in irgendeiner Weise unterstützen können. Nach der Schule halten Sie an einem festen Tagesablauf fest. Dies kann beispielsweise so aussehen, dass Ihr Sohn nach Hause kommt, Mittag gegessen wird, er sich für 10 Minuten im Garten austoben darf und er sich oder Sie gemeinsam an einen festen Platz setzen, um die Hausaufgaben zu erledigen. Fragen Sie Ihren Sohn, ob er die Hausaufgaben alleine machen möchte oder Sie sich zu ihm gesellen sollen. Nach Erledigung der Hausaufgaben gibt es eine gemeinsame Aktivität. Das kann ein kleines Eis, ein gemeinsames Spiel o.ä. sein. Etwas, auf das sich Ihr Sohn freuen kann und wieder Entspannung nach der anstrengenden Hausaufgabenerledigung bringt. Wichtig ist, dass Sie Ihren Sohn loben, wenn die Hausaufgaben erledigt sind. Sagen Sie Ihrem Sohn regelmäßig, dass Sie ihn lieb haben und er ein toller Junge ist. Er muss dies wieder spüren. Derzeit hat er oft das Gefühl, das dem nicht so ist, da er bestraft wird und Sie als Mutter ein entsprechend ungutes Gefühl im Bauch haben, was Ihr Sohn auch spürt. Gehen Sie in anstrengenden Situationen in sich. Schließen Sie gerne kurz die Augen und atmen ein paar Mal bewusst ein und aus. Das beruhigt Sie und Sie können mit ruhigen Worten und Taten auf Ihren Sohn zugehen. Ihr ruhiges Verhalten kann sich auf Ihren Sohn übertragen. Viele Grüße Sylvia