Frage: 8 Monate und schreit seit ein paar Nächten nachts

Guten Abend, Als Erstes möchte ich Ihnen von den alltäglichen Dingen berichten, damit sie sich ein Bild machen können. Meine Tochter ist 8 Monate und ist von Anfang an ein sehr sehr liebes und ausgeglichenes Baby. Sie hat mit vier Wochen schon durchgeschlafen und auch das Zubettbringen klappte immer super. Kein Geschrei, nichts. (Sie schläft in ihrem Bett, im eigenen Zimmer). Vor einer Woche hat sie von Abends 7.00 bis am nächsten Morgen 8:30 geschlafen ohne einmal zu erwachen. Sie hält tagsüber Mittagsschlaf bis zu 2 Std.. Ansonsten ist sie ein ruhiges, aufmerksames, fröhliches kleines Mädchen und ganz normal entwickelt. Krank war sie auch noch nie. Ich muss außerdem hinzufügen, dass ich eine sehr "perfektionistische", aber trotzdem ruhige und ein bischen gluckenhafte Mama bin. Ich achte sehr auf einen geregelten Tagesablauf ohne dass ständig irgendetwas "außergewöhnliches" ansteht. Und nun zu dem Problem: Nachdem ich sie, wie jeden Abend, ins Bett gebracht habe, schläft sie zwei, drei, Std., danach wacht sie auf, brüllt. Ich gehe dann leise zu ihr, drück ihr ihr Kuscheltier in die Hand, streichel sie und geh nach ein paar Minuten wieder aus dem Zimmer. In der Regel schläft sie dann weiter bis früh. Aber seit zwei Nächten fängt sie, nachdem ich aus dem Zimmer gegangen bin, wieder an zu Schreien. Als hätte sie Angst, dass ich nicht wiederkomm. Ich warte dann kurz und geh aber letztendlich wieder zu ihr und nehm sie aus dem Bettchen, weil sie sich anders nicht beruhigen lässt. Ich war dann nach einer Weile sogar soweit, dass ich sie mit in mein Bett genommen habe, weil sie nicht aufhören wollte zu weinen, sobald ich sie wieder hingelegt hatte. Ich dachte, dass es eine einmalige Sache, weil es seit sie auf der Welt ist, nie der Fall war, aber nun ist es heute schon wieder so. Sie liegt dann, wie gerade auch, neben mir und macht gar keinen müden Eindruck, obwohl es ruhig und einigermaßen dunkel ist, sie weint auch nicht ;) - sie spielt. Ich mache mir nun Sorgen, dass sie sich nun daran gewöhnen könnte und in Zukunft die Nacht zum Tag macht... :( Was hat sie nur? Zähne evtl. (spüre und sehe nichts - hat unten bereits zwei)? Oder einfach nur eine Phase? Entwicklungsschub? Bitte antworten sie mir schnell, damit ich nichts falsch mache (z.B. das in mein Bett nehmen).. Was soll ich tun? Etwa schreien lassen?? :( Vielen lieben Dank und eine geruhsame Nacht.. :) MfG Kristina F.

Hallo Kerstin F. Bitte lassen Sie Ihre Tochter nicht schreien, da dieses Verhalten die einzige Möglichkeit für sie ist sich mitzuteilen, benötigt sie Ihre Hilfe. Sie befindet sich wahrscheinlich vor einem weiteren Entwicklungsschub, der nahezu alle Kleinkinder unzufriedener und unsicherer sein lässt, sodass sie sich verstärkt hilfesuchend an ihre vertrautesten Bezugspersonen wenden. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Tochter bei Ihnen im Bett schläft, überlegen Sie einmal, ihr ein eigenes (Reise-)Bett mit in Ihr Zimmer zu stellen. Jede hat dann genügend Platz und wird nicht unmittelbar von den Schlafbewegungen der Anderen gestört. Erleichtern Sie ihr zusätzlich den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen, indem Sie ihr ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch anbieten. Daran kann sie ihr noch recht großes Saugbedürfnis befriedigen und gleichzeitig Sie riechen, bzw. wahrnehmen. Zwischen Tief- und Traumschlaf wachen übrigens die meisten Kinder kurz auf. Sie benötigen dann Hilfe zur Selbsthilfe, um rasch weiterschlafen zu können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?