Frage: 8 Monate alte Tochter wird Nachts oft wach

Svenja25
Hallo, meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt. Sie steht morgens zwischen 7 Uhr und 8 Uhr auf, schläft dann meistens nach dem Mittagessen zwischen 11 Uhr und 13 Uhr (je nach dem wann sie morgens gefrühstückt hat) 30 min bis 60 min. Und dann ist sie munter wach und erkundet ihr Umfeld fleißig. Sie wird dann so um 18 Uhr zu schlafen gehen fertig gemacht und liegt meistens um 18:30 im Bett und schläft dann so um 19 Uhr( mit Tee oder auch mal mit Milch) ein.Bis hier hin läuft alles super, das einschlafen ist kein Problem. Nur dann wird sie nach 3-4 std wach und verlangt nach ihrer Milchflasche, wenn sie die bekommt schläft sie gleich weiter, wenn man Glück hat schläft sie auch schon mal 6 std. Ist es normal? Gibt es irgendwas womit ich das ändern kan damit sie Nachts durchschläft? Ich muss dazu sagen, dass sie grade einen Zähne bekommt und bis vor 1,5 Monaten immer nur mit Milchflasche schlafen wollte. Das haben wir schon geschafft zu ändern, jetzt schläft sie nur mit Tee ein. Es wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.

Sylvia Ubbens
Liebe Svenja25, eigentlich läuft doch alles super. I.d.R. sind Kinder im Alter Ihrer Tochter in der Lage nachts durchzuschlafen. Die wenigstens tun es. Gönnen Sie ihr ruhig noch eine zeitlang die Milchflasche. Vorraussichtlich wird Ihre Tochter schon bald die Milchflasche von sich aus nicht mehr benötigen. Möchten Sie dennoch Ihre Tochter von der Flasche entwöhnen, hilft nur konsequentes nicht mehr geben. Bieten Sie ihr statt dessen Wasser an. Das Wasser ist nicht so attraktiv wie die Milch und wird Ihre Tochter nicht motivieren, deshalb aufzuwachen. Wird Ihre Tochter trotzdem weiterhin wach und weint, dann trösten Sie sie über die Milchflasche weg, nehmen sie dabei aber nicht hoch. Viele Grüße Sylvia