Frage: 8 jähriger fordert ständig - wie umgehen

lynnemel
Guten Morgen! Unserem Sohn ist es wirklich schwierig etwas recht zu machen. Egal was man macht, es passt ihm eigentlich gar nichts. Er motzt, ist total frech. Egal was ich koche oder für ihn mache, er fragt dann sicherlich, warum es heute dies und das gibt und nichts anderes. So ist es fast in allen Lebenslagen und er fordert einfach ständig von uns und natürlich auch von seinen Großeltern. Es kann ein Nein ganz schwer akzeptieren bzw. wenn jemand sagt, er will jetzt nicht spielen, irgendwohin gehen etc.. Er bleibt dann aber so hartnäckig und quengelig, bis meist irgendjemanden der Kragen plazt und wir mit ihm schimpfen müssen. Erklärungen, gut zureden etc. fruchtet leider gar nicht. Wir sind dann immer so verzweifelt, weil wir einfach nicht verstehen, dass er nicht auch mal unsere bzw. die Grenzen der Großeltern akzeptieren kann und es immer mit Schimpfen enden muss, bis er aufhört zu motzen. Wie sollen wir uns verhalten, denn ich will ihm ja auch keine Schuldgefühle machen. Aber er müsst doch allmählich auch verstehen, dass andere Menschen Bedürfnisse haben. Danke Lynn

Hallo Lynn Ihr Sohn wird die Bedürfnisse Anderer zu akzeptieren lernen, wenn er erfährt, dass auch seine Wünsche respektiert werden. Versuchen Sie darum bitte, mit Ihrem Sohn möglichst Kompromisse zu schließen: gibt es z.B. heute das Essen, was Sie zubereitet haben, obwohl er lieber etwas Anderes haben möchte, kann er ja evtl. ein Gericht vorschlagen, was es dann Morgen oder Übermorgen gibt. Möchte Jemand in dem von Ihrem Sohn erwünschten Augenblick nicht spielen, wird nach einer KURZEN Begründung der Hinweis genügen, wann gemeinsam gespielt werden kann, während Ihrem Sohn zusätzlich eine Handlungs-Alternative (zur Überbrückung) angeboten wird. Je mehr Sie schimpfen, umso weniger wird Ihr Sohn sich verstanden fühlen, sodass er zunehmend unzufriedener wird (wie Sie ebenfalls).- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?