8 jährige

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 8 jährige

Sehr geehrte Frau Schuster!! Ich habe eine großes Anliegen. Meine Tochter wird im Juni 9 Jahre. Heute fragte sie mich: Ob man auch ohne Mann Sex haben kann, denn sie sagte sie habe mit den Finger bei der Scheide gerieben, und das war ganz fein. Sie mache das seit ein paar tagen vor dem Einschlafen!! ich bin jetzt soooo erschrocken, ist das normal mit diesen Alter? Was soll oder kann ich tun? Hoffe sie können mir helfen!!!!! Mfg Ulrike

von yaahu am 28.02.2012, 19:00

Antwort auf: 8 jährige

Hallo Ulrike In diesem Alter entdecken die Kinder zunehmend ihre eigene Sexualität sodass ich Ihnen empfehle möglichst sachlich zu antworten. Informieren Sie z.B. darüber, dass Sex ohne einen Partner bedeutet, dass man sich selbst befriedigt, sodass es auch nicht mit "Sex haben" beschrieben wird sondern mit "Selbstbefriedigung". Weitere Fragen wird sie dann vermutlich nicht stellen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 29.02.2012