Frage: 7-monatiges Baby schreit aus Langeweile / Einsamkeit???

Hashomy
Liebe Frau Schuster, unser Sohn ist mittlerweile 7 Monate alt und entwickelt sich prächtig. Wir entdecken täglich neue Eigenschaften, die er sich angeeignet hat und freuen uns sehr darüber. Allerdings gibt es aber auch eine Eigenart, die vor allem mich als Mutter, inzwischen sehr belastet und ich mich ernsthaft frage, ob ich den kleinen Mann schon zu sehr verwöhnt habe, obwohl ich ja eigentlich immer nur versuche, auf seine Bedürfnisse einzugehen. Er kann sich momentan so gut wie gar nicht alleine beschäftigen, sobald man ihn auf seine Krabbeldecke legt, zu seinen Lieblingsspielsachen oder in sein Laufställchen, stellt er gleich seine Sirene an und schreit pausenlos, bis daß man ihn wieder zu sich nimmt und sich ausschließlich mit ihm beschäftigt. Wir wissen ja, daß er vielleicht bald beginnt, zu fremdeln und meine Entfernung von ihm aus seiner Sichtweite, ihm vielleicht auch etwas Angst bereitet, aber wie können wir ihn zufrieden stellen, ohne ihn ununterbrochen herumtragen oder ständig bei ihm sitzen und mit ihm spielen zu müssen? Das machen wir natürlich sehr gerne, aber es gibt ja doch neben einem Kind auch noch andere Aufgaben, die man ab und zu zu erledigen hat...?!?! Danke für Ihre Hilfe! Hashomy

Hallo Hashomy Kleinkinder im Alter Ihres Sohnes benötigen noch ständig KONKRETE Anregungen um sich zu beschäftigen, da sie erst noch lernen müssen selbst kreativ, ausdauernd, konzentriert zu werden. Sie lernen dabei besonders gut, wenn sie sich am jeweiligen Verhalten ihrer vertrautesten Bezugspersonen orientieren können, deren Nähe ihnen Sicherheit vermittelt. Gleichzeitig benötigen Sie häufiges Lob, das zu zunehmend selbstständigem Tun anregt. Legen Sie ihn darum auf seine Krabbeldecke oder ins Laufgitter, während Sie ihm gleichzeitig ein "neues" Spielzeug anbieten und Sie sich selbst über dieses Spielzeug freuen. Bevorzugt wird klingendes, farbenfrohes Spielzeug oder auch Alltagsgegenstände, die Sie ebenfalls zur gleichen Zeit benutzen: ein Tücher, Becher usw. Kleinkinder orientieren sich nur allzugerne am Verhalten ihrer vertrautesten Bezugspersonen und versuchen sie nachzuahmen. Lenken Sie ihn immer mal wieder von einer beginnenden Unzufriedenheit mit einem Lied, tröstenden Worten, einem Fingerspiel usw. ab. Halten Sie stets Blick- oder/und Sprachkontakt zu ihm. Liebe Grüße und: bis bald?