Frage: 7 Jahre alt - und schon Nervenzusammenbrüche?

Guten Morgen Frau Schuster, meine Tochter war gestern abend nurnoch ein weinendes Frack. Sie weinte und sagte immer wieder, dass sie am liebsten garnicht mehr sein möchte und sie sich einfach nur schrecklich findet. Es ging so weit, dass sie ein Bild, welches sie noch zur Mittagszeit von sich gemalt hat (ein fröhliche lachendes Mädchen), durchstreichen wollte. In dem Zusammenhang geht es auch immer wieder um Konkretes, wie z.B. ihre Lehrerin, mit der sie sich leider garnicht versteht. Solche Zusammenbrüche erlebe ich alle paar Wochen. In dem Moment ist sie oftmals furchtbar müde oder überanstrengt und läßt daher alle "Diziplin" fallen. Am nächsten Tag weiß sie noch alles, was sie gesagt hat, möchte aber nicht nochmal über dies Thema sprechen. Ich habe aber auch nicht den Eindruck, dass alles wieder gut ist, sondern ihre Traurigkeit und Verzweiflung in ihr drinnen noch vorhanden ist. Nach außen gibt sie sich allerdings fröhlich. Bitte sagen sie mir, dass mal vorkommen darf, dass ein 7jähriges Mädchen davon spricht, dass es am liebsten nicht mehr sein möchte. Oder muss ich mir ernsthafte Sorgen machen? Vielen Dank für ihre Antwort.

Hallo Ratsuchende Über diese Aussage brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, da Ihre Tochter in kronketer Situation gar nicht mehr wußte was sie sagte. Allerdings sollten Sie diesen "Herzschmerz" durchaus ernst nehmen und nach der Ursache forschen, warum in gewissen Abständen es zu diesem Zusammenbruch kommt. Nehmen Sie Ihre Tochter fest und tröstend in den Arm und fragen Sie nach, warum sie denn so traurig und auch ärgerlich ist. Sprechen Sie ebenso mit der Klassenlehrerin darüber, dass Ihre Tochter hin und wieder fix und fertig ist, nur noch weint, resigniert und nicht mehr in die Schule gehen möchte. Kommen in Ihrer Familie Depressionen häufiger bei anderen Personen vor, sprechen Sie bitte auch mit dem behandelnden Kinderarzt über das Verhalten Ihrer Tochter. Er wird dann ggf. therapeutische Maßnahmen empfehlen. Schauen Sie sich evtl. auch noch mal die nachfolgend genannten Seiten über: Depressionen im Kindesalter an: http://www.depressionen-depression.net/depressionen-bei-kindern/frueherkennung.htm Liebe Grüße und: bis bald?