Frage: 6jährige treibt mich in den Wahnsinn

pam77
Hallo, meine bald 7jährige Tochter (kurz vor Schulbeginn) treibt mich momentan in den Wahnsinn. Wenn ihr etwas nicht passt (daß ich schimpfe, wenn sie den kleinen Bruder ärgert, beim spielen verliert oder einfach etwas nicht nach ihrem Willen geht), beschimpft sie mich, haut her, kratzt und spuckt. Ich weiß nicht wie ich reagieren soll, schimpfe ich, wird sie auch lauter und grober, will ich sie aus dem Zimmer schicken, steht sie sofort wieder da und folgt nicht. Normal reden geht gar nicht, das kommt nicht bei ihr an. Habe es schon versucht mit Spielsachen wegnehmen, das hat anfangs funktioniert, nun weiß sie auch schon, daß sie nicht wirklich wegkommen. Wenn sie sich beruhigt hat und ich ihr erkläre, daß ihr Verhalten falsch ist und man nicht so mit seinen Mitmenschen umgeht, ist sie einsichtig - bis zum nächsten "Anfall". Ich greife sie so gut es geht eh schon mit Samthandschuhen an, schaue daß es gar nicht so weit kommt, aber das kann auch nicht Sinn der Sache sein. Und wenn sie zu ihrem Bruder gemein ist, kann ich das keinesfalls hinnehmen. Ihr Verhalten geht nicht nur gegen uns Eltern, sondern auch zu ihren Freunden ist sie oft sehr garstig (nicht in dem Ausmaß, aber zumindest verbal) Habe schon den Tipp bekommen, sie zu ignorieren, aber soll ich mich beschimpfen und bespucken lassen? Was meinen Sie? Ich fühle mich total hilflos... :(

Sylvia Ubbens
Liebe pam77, zeigte Ihre Tochter gleiches Verhalten auch im Kindergarten oder "nur" bei Ihnen zu Hause? Es klingt ein wenig so, als hätte das Verhalten Ihrer Tochter den Ursprung bei der Suche nach Aufmerksamkeit gehabt. Sie will wahrgenommen werden. Stellen Sie gemeinsam Familienregeln auf, an die sich alle halten sollten. Es sollten nicht zu viele sein. Einige Beispiele: Wir reden ruhig miteinander. Wir hauen nicht. Wir spucken nicht. Jedes Kind bekommt eine halbe Stunde am Tag Mama für sich alleine (wenn es mit Ihrem Sohn schon geht, da ich sein Alter nicht kenne). Alle helfen beim Tischdecken. Usw. Machen Sie auf diese Weise deutlich, dass Sie alle zusammen gehören und machen Ihrer Tochter damit deutlich, dass nicht immer nur auf ihr Verhalten geachtet wird. Schreiben Sie die Familienregeln auf ein großes Plakat und malen erklärende Bilder dazu, damit Ihre Tochter und Ihr Sohn das Geschriebene auch verstehen. Ggfls. holen Sie sich Unterstützung von Außen. Eine Erziehungsberatung vor Ort kann Ihnen gut weiterhelfen. Diese kann die ganze Familie kennenlernen und gezielt auf Ihre Tochter und die ganze Familie eingehen. Viele Grüße Sylvia