Frage: 6-jähriger

Hallo Ich hab mal wieder ein paar Probleme mit meinen großen.Eins davon ist,das er sich nicht anzieht und ich ihn anziehen muß. Dabei rennt er noch quer durch die Wohnung und ich muß ihn fangen.Jeden morgen das gleiche.Ich habe schon überlegt,ihn einfach im Schlafanzug in den KiGa zu bringen.Eigentlich hört er überhaupt nicht mehr.Bin mit meinen Nerven jetzt oft am Ende und weis nicht wie ich mich richtig Verhalten soll.Wenn ich ihn schümpfe nimmt er seinen kleinen Bruder 14 Monate und sagt,komm wir gehen weg von der bösen Mama.Das tut schon weh.

Hallo Netti Lassen Sie aus dem morgendlichen Anziehen ein lustiges (Wett-)Spiel entstehen, nachdem Sie am Abend gemeinsam mit Ihrem Sohn die Kleidung für den kommenden Tag herausgelegt haben. Fragen Sie ihn z.B.: "Meinst du, du schaffst es schon, dich ganz alleine anzuziehen oder soll ich dir helfen, wie deiner kleinen Schwester?" Auch können Sie ihn wie folgt anregen: "Wer von uns zuerst fertig angezogen am Frühstückstisch sitzt, darf den Nachtisch für heute Mittag wählen!" Es versteht sich beinahe von selbst, dass die ersten Male nach Möglichkeit Ihr Sohn gewinnt und dafür ein dickes Lob erntet, was ihn zu weiterem, selbständigen Tun bestimmt anregt.- Achten Sie bitte darauf, dass Sie nicht zuviel von Ihrem "Großen" erwarten. Er ist doch auch noch ein Kleinkind!- Halten Sie gelassen durch, liebe Grüße und: bis bald?