Frage: 5jährige hat panische Angst Zuhause

Hallo Frau Schuster, es geht um meine Tochter Emily, die im Oktober 5 Jahre geworden ist. Vor etwa 6 Wochen sind wir von einer 3 Zi. Wohnung in ein grosses Haus gezogen. Es ist bis heute nicht alles komplett fertig, aber zu 3/4 schon. Bzw. kann man schon prima drin wohnen ;) Wir haben 2 Etagen inkl. Keller und EG. Ganz oben ist ihr (grosses) Zimmer, ein eigenes Bad und noch ein (Gäste)Zimmer. Drunter ist SZ, Elternbad, usw. Mein, oder eher Emilys, Problem ist, dass sie unheimliche Angst in diesem Haus hat! Ganz schlimm ist es wenn es dunkel draussen ist und das ist im Moment ja schon ab 17Uhr. Sie traut sich überhaupt nicht allein zB. vom EG in ihr Zimmer zu gehen, obwohl man ja nun überall Licht anmachen kann. Sie würde dort auch nicht alleine spielen ;( Ok, dachte ich dann, sie fühlt sich viell. abgeschoben. Aber sie geht in keinen Raum, der auf einer anderen Etage ist, alleine hin/hoch/runter. Ein Bsp.: abends gegen 19Uhr. Wir beide im WZ, Emily spielt (sehr intensiv, dachte ich) und ich lese Zeitung. Ich bin dann auf Toilette ins Gäste WC gegangen was ja auf gleicher Etage liegt. Sekunden später kam sie mit rein und traute sich nicht alleine im WZ weiter zu spielen bis ich nicht fertig war. Sobald ich in einem anderen Zimmer bin geht die Sirene... Warum ist das so?? Einleben schön und gut, aber so?? Ach so, sie hat auch noch nie in ihrem Zimmer geschlafen in den Wochen und auch in unserem Bett (was auch ok ist) bleibt sie nicht allein, bzw. schläft nicht alleine ein ;( Und im dunkeln schon mal gar nicht! Wenn ich sie nach dem Grund frage sagt sie es knackt oder raschelt oder es ist zu dunkel draussen usw. Sie tut mir leid, aber es nervt doch schon ein bissel (bes. wenn ich nicht mal in Ruhe auf Toilette gehen kann ;))... Wie kann ich ihr helfen? Wir haben eh schon ständig Licht an... 1000 Dank schon mal und Gruss, Nina

Hallo Nina Leider kann ich Ihnen nichts anderes sagen, als dass Sie den Wunsch Ihrer Tochter nach Ihrer Sicherheit vermittelnden Nähe respektieren sollten. Sobald Emily sich sicher in dem Haus orientieren kann und genau weiß, dass Sie IMMER helfend zur Stelle sind, wenn Sie auch nicht gesehen werden, wird sich ihr Verhalten ganz bestimmt normalisieren. Sagen Sie ihr z.B., wenn Sie zur Toilette gehen und dass Sie die Tür angelehnt lassen, sodass Sie miteinander sprechen können. Hat Emily bereits eine Freundin, die in der Nähe wohnt, kann sie ihr einmal ihr neues, großes Spielzimmer zeigen und wird sicherlich sehr stolz darauf sein, nachdem sie sich überwunden hat, mit dieser Freundin alleine ins obere Stockwerk zu gehen. Zeigen Sie Verständnis für ihre Ängstlichkeit und schlagen Sie ihr vor, immer ein Lied zu singen, wenn sie in ein anderes Zimmer geht, sodass sie sich gar nicht mehr so alleine fühlt. Viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?